Innovationen und Austausch: Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen deutschen und taiwanischen Hochschulen stärken

Anzeige - International - Maschinen und Systeme

Eine Delegation von sechs taiwanischen Hochschulen besuchte kürzlich Deutschland, um gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) über die nachhaltige Weiterentwicklung der bestehenden Kooperationen zu diskutieren.

Im Fokus des Besuchs der sechs TAItech-Mitglieder (Taiwan University Alliance for Applied Sciences) an den HAW-Standorten in Aachen, Darmstadt, Dresden, Karlsruhe, Esslingen und Berlin stand der fachliche Austausch und Vertiefung persönlicher Kontakte.

TAItech-Delegation besucht die Hochschule Esslingen

An der Hochschule Esslingenerhielten die Gäste aus Taiwan Einblicke in verschiedene Labore wie das Virtual Automation Lab (VAL), das Gesamtfahrzeuglabor, den Fahrsimulator, das Labor für Molekularbiologie und das Labor für Umform- und Lasertechnik. Aktuell studieren vier taiwanische Studierende des TAItech-Verbunds an der Hochschule Esslingen, während drei Esslinger Studierende im Wintersemester 2024/2025 ein Austauschsemester an einer taiwanischen Partnerhochschule absolvieren.

Rektor und HAWtech-Vorsitzender Prof. Christof Wolfmaier hob hervor: „Um weltweit wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigen die Hochschulen langfristige Perspektiven. Neben einer weltoffenen Grundhaltung und förderlichen Rahmenbedingungen ist dies ausdrücklich auch mit der verlässlichen Bereitstellung notwendiger Ressourcen verbunden. Was für die weitere Internationalisierung der Hochschulen gegenwärtig und absehbar wichtig ist, hat das Kollegium der HAWtech mit der TAItech in den vergangenen sieben Jahren gemeinsam diskutiert und konkrete Projekte umgesetzt. So sind beispielsweise Double-Degree-Programme entstanden sowie Summer- und Winter Schools und Study Visits, die wertvolle Einsichten und Impulse bereithielten. Mein Dank gilt allen, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, insbesondere auch dem DAAD und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.“  

Bilaterale Austauschprogramme und Stipendien

An den HAWtech-Hochschulen zählt die Zusammenarbeit mit den TAItech-Hochschulen zu den aktivsten internationalen Kooperationen und kann einen intensiven bilateralen Studierendenaustausch vorweisen. Seit Beginn des internationalen Verbunds nahmen mehr als 340 taiwanische Studierende an Programmen in Deutschland teil, während 180 deutsche Studierende ein Semester in Taiwan verbrachten. Zudem bieten die TAItech-Hochschulen attraktive Stipendien und Chancen auf berufliche Vernetzung, insbesondere in der Hightech-Industrie.

Die internationale Kooperation der Hochschulen fördert zudem die Mobilität von Lehrenden und die Entwicklung gemeinsamer Lehrformate wie Teaching Exchanges und International Teaching Weeks. Bereits realisiert wurden zwei Doppelabschlüsse, mehrere COIL-Projekte (Collaborative Online International Learning) sowie Forschungsprojekte wie die Entwicklung neuromorpher Chips.

Pressefotos zum Download

apply

Interested? Apply now! for the summersemester 2025