Porsche Taycan für das Labor Gesamtfahrzeug

Anzeige - Studium - Fakultäten - Mobilität und Technik

Die Hochschule Esslingen konnte einen Porsche Taycan als neues Fahrzeug für das Labor Gesamtfahrzeug entgegennehmen. Die vollelektrische Sport Limousine wird der Hochschule Esslingen von der Porsche AG zur Unterstützung der Lehre zur Verfügung gestellt.

Im Labor Gesamtfahrzeug können somit erstmals ab dem Sommersemester 2025 auch Versuche und Laborübungen mit einem modernen Battery Electric Vehicle (BEV) durchgeführt werden.

Wie es zu der Kooperation kam

Im August entstand zwischen Prof. Dr. Franz Berndt, Leiter des Labors Gesamtfahrzeug und Georg Wahl, Lehrbeauftragter für Fahrwerkstechnik (ehemals Porsche AG), der Plan, einen Porsche Taycan zu Lehrzwecken im Labor einzusetzen. Kevin Giek, Leiter der Baureihe Taycan, unterstützte die Idee sofort und beauftragte intern die erforderlichen administrativen Schritte zur Umsetzung. 

Nun übergab Steffen Christian, Projektleiter Gesamtfahrzeug Taycan, das Fahrzeug an Prof. Dr. Franz Berndt. Jan Michel, Fachreferent Gesamtfahrzeug Taycan, wird der Hochschule zukünftig als Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Fahrzeug zur Verfügung stehen. 

Die Porsche AG und die Hochschule Esslingen pflegen seit langem eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, die Ausbildung hochqualifizierter Ingenieurinnen und Ingenieure zu fördern.

„Die Bereitstellung des Taycan ist neben der Vergabe von Praktika und Abschlussarbeiten, der Entsendung von Lehrbeauftragten sowie der Unterstützung des Formula Student Teams Rennstall ein weiteres Beispiel für diese erfolgreiche Kooperation“, freut sich Prof. Dr. Franz Berndt.

Weitere Informationen

Fakultät Mobilität und Technik

apply

Interested? Apply now! for the summersemester 2025