Studieninhalte
Die Studieninhalte basieren auf wesentlichen Inhalten des Studiengangs Informationstechnik/Elektrotechnik (ca. 80%). Du spezialisierst Dich im Schwerpunkt cyber-physische Systeme. Ergänzt wird das Studium mit Inhalten der Pädagogik (ca. 20%).
1. Semester
25 ECTS
Mathematik 1A
Mathematik 1AMathematik 1AVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Mathematik 1B
Mathematik 1BVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Elektrotechnik 1
Elektrotechnik 1Voraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Programmieren
ProgrammierenVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 10 ECTS |
2. Semester
30 ECTS
Mathematik 2
Mathematik 2Voraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Digitaltechnik 1
Digitaltechnik 1Voraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Elektrotechnik 2
Elektrotechnik 2Voraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Betriebssysteme
BetriebssystemeVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Objektorientierte Systeme 1
Objektorientierte Systeme 1Voraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Statistik
StatistikVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
ab dem 3. Semester
29 ECTSPädagogische Module
Schulpraxis 1 mit Begleitseminar
Schulpraxis 1 mit BegleitseminarEs handelt sich um ein Teilmodul der Schulpraxis, das aus einem Schulpraktikum und einem Begleitseminar zum Schulpraktikum besteht. Inhalte
Teilnahmevoraussetzungen
TeilnahmeDas Begleitseminar wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten. Das Schulpraktikum wird von den Studierenden festgelegt. Das Teilmodul kann wahlweise im 3./4. oder 5. Semester absolviert werden. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDieses Modul ist ein Teilmodul der Schulpraxis. Siehe daher Schulpraxis 2. | 4 ECTS |
Schulpraxis 2 mit Begleitseminar
Schulpraxis 2 mit BegleitseminarEs handelt sich um ein Teilmodul der Schulpraxis, das aus einem Schulpraktikum und einem Begleitseminar zum Schulpraktikum besteht. Inhalte
Teilnahmevoraussetzungen
TeilnahmeDas Begleitseminar wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten. Das Schulpraktikum wird von den Studierenden festgelegt. Das Teilmodul kann wahlweise im 4./5. oder 6. Semester absolviert werden. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenTeilnahmebestätigung und Praktikumsbericht incl. didaktischer Studie. | 4 ECTS |
Allgemeine und spezielle erziehungswissenschaftliche Grundlagen
Allgemeine und spezielle erziehungswissenschaftliche GrundlagenDas Modul besteht aus den folgenden zwei Teilmodulen: Inhaltea) Einführung in die Erziehungswissenschaft (EG 1):
b) Einführung in das Studium der Berufspädagogik (EG 2)
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDas Teilmodul "Einführung in die Erziehungswissenschaft" wird jeweils im Wintersemester und "Einführung in das Studium der Berufspädagogik" im Sommersemester angeboten. Die Teilmodule können vom 3. - 7. Semester frei belegt werden. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung.
| 4 ECTS |
Grundlagen der Berufspädagogik
Grundlagen der BerufspädagogikDas Modul besteht aus den folgenden zwei Teilmodulen: InhalteLehrveranstaltung a.) Geschichte, Theorien und Modelle der Berufspädagogik (GBP 1):
Berufspädagogik zwischen Theorie und Praxis: Alltagstheorien und wissenschaftliche TheorienLehrveranstaltung b.) Organisatorische Strukturen der beruflichen Bildung (GBP 2):
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDas Teilmodul "Einführung in die Erziehungswissenschaft" wird jeweils im Wintersemester und "Einführung in das Studium der Berufspädagogik" im Sommersemester angeboten. Die Teilmodule können vom 3. - 7. Semester frei belegt werden. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung. | 8 ECTS |
Grundlagen der Fachdidaktik
Grundlagen der FachdidaktikDas Modul besteht aus zwei Seminaren: Inhaltea) Einführung in die Fachdidaktik (GFD 1)
b) Methoden für die Aus-und Weiterbildung(GFD 2)
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDie Seminare "Einführung in die Fachdidaktik (GFD 1)" und "Methoden der Aus-und Weiterbildung(GFD 2)" werden jeweils zum Wintersemester angeboten. Die Teilmodule können vom 3. - 7. Semester frei belegt werden. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung. | 4 ECTS |
Lernen durch Engagement (Service Learning)
Lernen durch Engagement (Service Learning)Das Modul besteht aus zwei Teilmodulen: InhalteAllgemeine Schwerpunkte:
"Fachliche" Schwerpunkte:
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDas Teilmodul "Didaktische Konzepte im Bereich Service Learning" wird jeweils nur im Sommersemester und das Projekt im Sommer- und Wintersemester angeboten. Die Teilmodule können prinzipiell vom 3. - 7. Semester frei belegt werden, dennoch wird es vor dem 5. Semester nicht empfohlen. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung. | 5 ECTS |
3. Semester
30 ECTS
Digitaltechnik 2
Digitaltechnik 2Voraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Rechnernetze
RechnernetzeVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Signale und Systeme
Signale und SystemeVoraussetzungen: Inhalte: a) Einführung Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Softwaretechnik
SoftwaretechnikVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Elektronik
ElektronikVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Physik
PhysikVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
4. Semester
30 ECTS
Regelungstechnik-1
Regelungstechnik-1Voraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Sensoren und Aktoren
Sensoren und AktorenVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Digitale Signalverarbeitung
Digitale SignalverarbeitungVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Computerarchitektur
ComputerarchitekturVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Algorithmen und Datenstrukturen
Algorithmen und DatenstrukturenVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Softwarearchitektur
SoftwarearchitekturVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
5. Semester
26 ECTS
Praktisches Studiensemester
Praktisches StudiensemesterVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 26 ECTS |
6. Semester
25 ECTS
Embedded Systems Design
Embedded Systems DesignVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Cyber-physical Networks
Cyber-physical NetworksVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Regelungstechnik-2
Regelungstechnik-2Voraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Machine Learning
Machine LearningVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Dependable Systems
Dependable SystemsVoraussetzungen: Gesamtziel: Die Studierenden sind in der Lage, Qualitative und quantitative Designziele für die Dependability von Cyber-Physische Systeme (CPS) zu definieren, Eigenschaften bzgl. Dependability eines gegebenen CPS qualitativ und quantitativ zu bewerten, Maßnahmen zur Förderung der Dependability zu verstehen und zu entwerfen. Sie können Cyber-physische Systeme hinsichtlich der Dependability analysieren, bewerten und notwendige Maßnahmen entwerfen. Inhalt: Definition der Verlässlichkeit (Dependability), Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionssicherheit und Security, Analytische Methoden zur Bewertung der Verlässlichkeit, Risikoanalysen und Maßnahmen zur Erhöhung der Verlässlichkeit, Absicherung der Kommunikation zwischen Komponenten und Teilsystemen (Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität), Angriffsszenarien auf Systeme und Gegenmaßnahmen Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
7. Semester
15 ECTS
Abschlussarbeit
AbschlussarbeitVoraussetzungen: Gesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 15 ECTS |