Exzellente Lehre „Wir vermitteln erfolgreich Wissen, praktische Fähigkeiten und Sozialkompetenz auf hohem Niveau.“

Die Lehre ist das Herzstück der Hochschule Esslingen. Exzellente Lehre benötigt Austausch und Innovation. Gleichzeitig müssen entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Lehre auf hohem Niveau umgesetzt werden kann. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und auf die sich verändernden Bedingungen in Studium und Lehre systematisch einzugehen, steht das Prorektorat für Lehre und Weiterbildung im kontinuierlichen Austausch mit den Lehrenden, um bedarfsorientierte und zielgerichtete Angebote umzusetzen. Dabei legt die Hochschule Esslingen den Fokus auf didaktische Veranstaltungen, die Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Elemente sowie auf die gezielte Förderung von Lehr-Lern-Projekten.

Impulse für die Lehre

Das Referat Lehre und Weiterbildung der Hochschule Esslingen unterstützt Lehrende dabei, ihre didaktischen Kompetenzen zu reflektieren, die eigene Lehrpersönlichkeit weiterzuentwickeln und gezielte Projekte oder Änderungsvorhaben in der Lehre zu realisieren. Im Rahmen von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten erhalten sie neue Anregungen und Impulse für die Lehre. Angebote für den kollegialen fakultätsübergreifenden Austausch und die Möglichkeit, individuelle Beratungsanlässe zu hochschuldidaktischen Fragestellungen und Konzepten wahrzunehmen, runden das didaktische Angebot ab.

Willkommenskultur für neuberufene Profs

Einen großen Stellenwert räumt die Hochschule Esslingen der Willkommenskultur für neuberufene Professorinnen und Professoren ein. Diese haben die Möglichkeit, an einem Kolloquium für Neuberufene teilzunehmen und über eineinhalb Jahre hinweg bei dem Ankommen in ihrem neuen Aufgabengebiet durch Bildungswissenschaftler:innen begleitet zu werden.

Neuberufene, die parallel das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erwerben möchten, können hierfür eine Deputatsreduktion von insgesamt bis zu 12 Semesterwochenstunden innerhalb von zwei Jahren beantragen. Auch erfahrene Lehrkräfte können einen Antrag für eine teilweise Freistellung für ihre didaktische Weiterqualifizierung stellen.

Projektidee und Handlungsfelder

Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt Digitalisierung Didaktisch Denken – D³ verbindet die Entwicklung komplexer digitaler Lehr-Lerninhalte mit zentralen Unterstützungsstrukturen digitaler Lehre an der Hochschule Esslingen.

Zentralidee des Projektes ist es, die zu fördernde Digitalisierung der Lehre konsequent in eine didaktisch fundierte Lehrveranstaltungsentwicklung einzulagern und in den Kontext der Qualität der Lehre zu stellen.

In zwei Handlungsfeldern werden

  • die individuelle und selbstgesteuerte Wissensaneignung in den Grundlagenfächern sowie
  • komplexe Problemlösefähigkeiten und forschendes Lernen in den anwendungsbezogenen Fächern der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge gefördert.

Hierzu werden ausgewählte Module didaktisch erneuert und um digitale Lehr-Lernelemente angereichert. Die Entwicklung wird ausgesteuert durch einen definierten Begleitprozess, didaktische sowie medientechnische Unterstützung und durch eine Begleitforschung, die auf der Basis der empirischen Bildungsforschung die Wirksamkeit der Maßnahmen untersucht und deren Ergebnisse in das laufende Projekt einspeist.

Teilprojekte

Teilprojekt 1 „Digitales Mathematikwissen im Grundstudium“

  • Entwicklung einer digitalen Lehr-Lernplattform für die Mathematik-Module des ingenieurwissenschaftlichen Grundstudiums. Diese Plattform beinhaltet multimediale Lehr-Lerninhalte sowie STACK-Aufgaben (siehe Teilprojekt 2) und dient als Ergänzung der Präsenzlehre.
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Martin Stämpfle

Teilprojekt 2 „Digitalisierte Übungsaufgaben mit individualisiertem Feedback“

  • Entwicklung digitaler Übungsaufgaben für die Grundlagenvorlesungen in Mathematik, Statistik und Physik, die in verschiedenen Lehr- und Lernsettings eingesetzt werden können.
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Anja Basler

Teilprojekt 3 „Digitaler Zwilling in Bioprozessen“

  • Entwicklung eines digitalen Zwillings für eine bioverfahrenstechnische Versuchsanlage zur Herstellung biologischer Produkte mit Mikroorganismen oder Zellkulturen
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr.-Ing. Richard Biener

Teilprojekt 4 „Digitale Zwillinge mechatronischer Systeme“

  • Abbildung Laborversuche aus dem Bereich Robotik und Automatisierungstechnik mit digitalen Methoden
  • Einsatz der an der Hochschule Esslingen entwickelten Software SimLive zur 3D-Simulation digitaler Zwillinge
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr.-Ing. David Fritsche

Teilprojekt 5 „Das virtuelle, ferngesteuerte Labor für Mikroalgen“

  • Entwicklung eines virtuelles, ferngesteuertes Labor im Studiengang Biotechnologie, das sich mit dem Wachstum von Mikroalgen beschäftigt. Die Studierenden können einen biologischen Algenreaktor nahezu in Echtzeit virtuell beobachten, messen und steuern.
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr.-Ing. Andreas Scheibe

Teilprojekt 6 „Das virtuelle, ferngesteuerte Labor für Umweltanalytik“

  • Planung einer Laborlehrveranstaltung für den Masterstudiengang Umweltschutz unter Einbindung des Umwelttechniklabors
  • Entwicklung eines experimentellen Versuchsaufbaus mit umfangreicher mess- und steuerungstechnischer Ausstattung. Der Aufbau erlaubt die Durchführung von realen Experimenten, die vollständig aus der Ferne überwacht und gesteuert werden.
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr.-Ing. Barna Heidel

Um das Projektziel zu erreichen, die geförderte Digitalisierung der Lehre konsequent in eine didaktisch fundierte Lehrveranstaltungsentwicklung zu übertragen, wurde neben der konkreten Entwicklungsarbeit in den Teilprojekten eine Unterstützungsstruktur installiert. Diese umfasst einen Begleitprozess, die Unterstützung der Didaktik, der IT und der empirischen Bildungsforschung.

Eckdaten

Förderzeitraum: 01.08.2021 – 31.07.2024 (3 Jahre), Verlängerung bis 31.12.25 (weitere 1 ½ Jahre)
Förderung von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ von 2,4 Mio. Euro und weiteren 1,1 Mio. Euro für den Verlängerungszeitraum

Bereiche: Mathematisch-naturwissenschaftliches Grundstudium, Biotechnologie, Maschinen und Systeme, Umweltschutz

Projektleitung D³: Prof. Dr. Marion Laging

Antragstellung und Konzept

Aktuelle und ehemalige Mitarbeitende

Im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive fördert die Hochschule systematisch die Einbettung und Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Elemente. Hierzu verabschiedete das Rektorat eine hochschulweit verbindliche Richtlinie zur Qualitätssicherung der digital gestützten Lehre. Zentrales Anliegen der Hochschule ist es, die Präsenzlehre durch den Einsatz digitaler und hybrider Lehrangebote zu unterstützen. Präsenzlehre, digitale Lehre und Hybridlehre werden dabei nicht als Gegensätze betrachtet, sondern als Bestandteile eines guten Unterrichts, die in der Summe und in der Verzahnung miteinander ihr volles Potential entfalten können.

Mit dem Lernmanagement System Moodle  verfügt die Hochschule zudem über eine zentrale Lernplattform, die von allen Lehrenden und Studierenden genutzt werden kann. Auch steht allen Mitgliedern der Hochschule ein Webex-Account zur Verfügung. Weitere Lizenzen für Tools wie Collaboard, Camtasia, Particify oder Evasys können bei Bedarf bereitgestellt werden. Für die Entwicklung digitaler Lehrmaterialien steht Lehrenden zudem ein professionell ausgestattetes Mediastudio zur Verfügung.

Ausgezeichnete Lehrkonzepte

Um beispielhafte Leistungen in der Lehre zu würdigen und überdurchschnittliches Engagement auszuzeichnen, werden an der Hochschule Esslingen Anreize für Lehrende geschaffen, die die Sichtbarkeit exzellenter Lehre systematisch ins Blickfeld nehmen und dabei fakultätsübergreifende Synergien fördern.

Neben dem Lehrpreis der Hochschule Esslingen, der jährlich durch das Rektorat vergeben wird, unterstützt und begleitet das Referat Lehre und Weiterbildung die Lehrenden bei der Umsetzung ihrer innovativen, profilbildenden Lehr-Lern-Projekten. Zudem hat jede mit dem hochschulinternen Lehrpreis ausgezeichnete Person die Chance, vom Senat für den Landeslehrpreis nominiert zu werden.

Information, Lehrmaterialien und Beratung

Das Referat Lehre und Weiterbildung ist dem Prorektorat Lehre und Weiterbildung zugeordnet und dient den Lehrenden als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Lehr-Lern-Prozesse. Mit dem Angebot richtet sich das Referat Lehre und Weiterbildung an alle Professorinnen und Professoren sowie alle Lehrbeauftragte der Hochschule Esslingen.

Angebotsformate

  • Der Newsletter Lehre und das Intranet informiert kontinuierlich zu aktuellen Veranstaltungen an der Hochschule Esslingen, Fortbildungen der GHD (Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik), Ausschreibungen und Förderprojekte
  • Über Lehrmaterialien und Tutorials rund um den Lehr-Lern-Prozess stellt das Referat Lehre und Weiterbildung interessante Hinweise auf weiterführende Angebote und entsprechende Links zur Verfügung.
  • Im Rahmen von Veranstaltungen wie beispielsweise dem Tag der Lehre, dem Semester-Kick-Off "Lehre" oder dem Workshop „Prof(essionell) lehren für Neuberufene ProfessorInnen“ bietet das Referat Lehre und Weiterbildung die Möglichkeit neue Anregungen und Impulse für die Lehre zu sammeln sowie in den kollegialen Austausch zu treten.
  • Beratung zu individuellen und hochschuldidaktischen Fragestellungen, Konzepten und innovativen Lehr-Projekten

  • E-Learning-Beratung zur Integration von digitalen Lehr-Lern-Elemente

LehrEs-Blog

Ideen, Gedanken und Tipps zu Lehre und Hochschulbildung.

Eingeladen sind Lehrende der Hochschule Esslingen (natürlich auch Lehrbeauftragte), die sich dort mit ihrer Hochschuladresse registrieren und selbstständig Beiträge teilen können. Kommentare sind auch ohne Registrierung möglich. 

Zum LehrES-Blog

Ansprechperson

Prof. Dr. Miriam Clincy
Hochschuldidaktikbeauftragte


Hochschuldidaktiktreff

Drei Mal im Semester sind alle Professor:innen und Lehrbeauftragten der Hochschule Esslingen zum Hochschuldidaktiktreff eingeladen. Im Fokus steht der Austausch über Fragen der Lehre und Hochschulbildung zu vorab festgelegten Themenschwerpunkten. Das Treffen findet online statt.

Termine

Erster virtueller Hochschuldidaktiktreff am Donnerstag, 7. November 2024, 19 bis 20:30 Uhr. Thema: KI und Prüfungen zum Webex-Termin

Zweiter virtueller Hochschuldidaktiktreff am Donnerstag, 9. Januar 2025, 19 bis 20:30 Uhr. Thema: Projektorientierung und Interdisziplinarität zum Webex-Termin

Workshop: Mit ‘Scholarship of Teaching and Learning’ die eigene Lehre beforschen. Mit Dr. Birgit Szczyrba (TH Köln) unter Beteiligung der GHD. mehr erfahren

 

Ansprechperson

Prof. Dr. Miriam Clincy
Hochschuldidaktikbeauftragte


NwT-Bildungshaus: Future Tools for Future Skills

Das NwT-Bildungshaus setzt mit seinen Partnern auf die Kopplung immersiver virtueller Räume mit realen Räumen, wie Laboren und MakerSpaces. Im virtuellen Raum lassen sich interdisziplinäre und multilinguale Teams ohne großen Aufwand bilden. In einer komplett vom Computer erschaffenen Welt können zudem Raumkonzepte entwickelt werden, die kreative Lehr-Lern-Szenarien zulassen. Spielerische Lehr-Lern-Formen bieten sich an, die der mehr und mehr „Gaming-affinen“ Klientel an unseren Hochschulen entgegenkommen. Neue Lehr-Lern-Orte, wie beispielsweise Museen als Resonanzräume wissenschaftlicher Bildung, erlauben Lehr-Lern-Ansätze, die das kritische Denken anregen.

Ansprechperson

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Coenning
Hochschuldidaktikbeauftragter

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Foto Marion Laging

Prof. Dr. phil. Marion Laging

Per E-Mail nach Vereinbarung

Tel: +49 711 397-3004
E-Mail: Marion.Laging@hs-esslingen.de
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