Foto Marius Rebmann

Soziale Arbeit, Bildung und Pflege Dr. rer. cur. Marius Rebmann, B.A., M.A.

Marius.Rebmann[at]hs-esslingen.de

Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Flandernstraße 101
73732 Esslingen

+49 711 397-4485

Beruflicher werdegang

Beruflicher Werdegang
seit 04/2022 Wissenschaftlicher Angestellter im Projekt PfLeBuKoM Lehrerbildung (Domäne Pflege) in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen, Hochschule Esslingen (Prof. Dr. habil. Karin Reiber)
https://www.hs-esslingen.de/soziale-arbeit-bildung-und-pflege/forschung/projekte/laufende-projekte/pflebukom/

2018 – 2022 Akademischer Mitarbeiter, Institut für Pflegewissenschaft, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

2012 – 2018 Lehrtätigkeit an Einrichtungen des Gesundheitswesens

2004 – 2014 Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mit anschließender fachpraktischer Tätigkeit
 

Akademische Ausbildung
2023 Promotion (Dr. rer. cur.), Vinzenz Pallotti University Vallendar (ehem. Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar; Prof. Dr. Susanne Schewior-Popp)

2014 – 2015 Studium Bildungswissenschaften (M.A.), Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

2010 – 2014 Studium Pflegepädagogik (B.A.), Hochschule Ravensburg-Weingarten 
 

Veröffentlichungen

Auswahl

Reiber, Karin; Rebmann, Marius (2023). Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Spiegel des Professionswissens für die berufliche Fachrichtung Pflege. In: Ertl-Schmuck, R.; Hänel, J.; Fichtmüller, F. (Hrsg.). Pflegedidaktik als Disziplin. Eine systematische Einführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. pp. 222-244.

Rebmann, M.; Reiber, K. (2023). Fachbezogenes Professionswissen im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die berufliche Fachrichtung Pflege. berufsbildung, Heft 200 (4/2023), pp. 25-27.

Reiber, K.; Tsarouha, E.; Rebmann, M. (2022). Erweiterte Tätigkeitsprofile für das betriebliche Bildungspersonal in den neuen Pflegeausbildungen. BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 51(4), pp. 30-34.

Rebmann, M. (2021). Organisation und Durchführung der praktischen Prüfung. In: MBD Medizinisches Bildungszentrum Deutschland (Hrsg.). Fernlehrgang Praxisanleitung in den Pflegeberufen. Lehrbrief Nr. 7. Modul III. Moduleinheit 3. Beurteilen und Bewerten. Entwickelt in Kooperation mit DBfK Nordwest. Hamburg: MBD Medizinisches Bildungszentrum Deutschland. pp. 59-81.

Rebmann, M.; Strupeit, S. (2020). Qualifikationsniveaus von Lehrenden an Schulen für Pflegeberufe in Baden-Württemberg. Ist-Analyse und Bedarfsermittlung. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 7(1), pp. 58-66.

Schlosser, D.; Rebmann, M. (2020). Unterrichtsstörungen – eine Frage der Lehre!? Wenn Lehrende den Unterricht stören und Lernende nicht lernen können. PADUA, 15(1), pp. 67-73.

Rebmann, M.; Schlosser D. (2019). Wenn praktisches Handeln zum Bewertungsgegenstand wird. Legitimation und didaktische Einbettung der pädagogischen Diagnostik im Skills Lab. PADUA, 14(2), pp. 87-92.

Schlosser, D.; Rebmann, M. (2019). Leistungsbewertung im Skills Lab. Von der Beobachtung zur Bewertung. PADUA, 14(2), pp. 79-86.

Rebmann, M. (2017). Wundreinigung. Von außen nach innen oder von innen nach außen? Die Schwester Der Pfleger, 56(5), pp. 30-31.
 

Weitere Informationen

Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden

BLGS Bundesverband Lehrende im Gesundheits- und Sozialwesen e.V.
DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
DGP Deutsches Gesellschaft für Pflegewissenschaft
Frw. Mitglied der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz
 

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