Nachhaltigkeit

Save the Date

Vorträge und Talk mit der Wirtschaftspsychologin und Nachhaltigkeitsexpertin Dr. Alexandra Hildebrandt (u.a. DFB-Kommission Nachhaltigkeit, Arcandor) und dem SPIEGEL-Bestseller-Autor Toralf Staud („Deutschland 2050 – Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“) am 16. April 2024, 17 – 19:30 Uhr, Aula Flandernstraße und Online-Übertragung.

Jetzt anmelden!

Als Hochschule fühlen wir uns dem Konzept der Nachhaltigkeit - dem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht, sodass diese auch noch zukünftigen Generation zur Verfügung stehen - verpflichtet. Wir leisten einen Beitrag zum Gemeinwohl und geben wichtige Impulse für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Eine zukunftsfähige Entwicklung ist dabei nur unter Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekten möglich. Wir setzen daher in allen Bereichen unserer Hochschule Maßnahmen zur Nachhaltigkeit um. Beispielsweise durch die Einbeziehung von Themen der Nachhaltigen Entwicklung in Lehre und Forschung oder im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Ein Schwerpunkt wird auf den Umweltschutz gelegt. Ziele und Maßnahmen wurden im Struktur- und Entwicklung der Hochschule festgelegt:

Nachhaltigkeitszentrum

Die Maßnahmen werden im Nachhaltigkeitszentrum gebündelt. Durch das Umweltmanagementsystem EMAS werden die Umweltauswirkungen der Hochschule überwacht und kontinuierlich verbessert. Im Bereich des Klimaschutzes erstellen wir ein Klimaschutzkonzept, um unsere Treibhausgasemissionen zu erfassen und zu senken. Die Emissionen aus dem Verkehrsbereich werden im Rahmen des Mobilitätsmanagements betrachtet.

Maßnahmen für den Umweltschutz