Digital.FuturES Der Digital Hub für den Landkreis Esslingen

Digital.FuturES ist ein Zusammenschluss von mehreren Partnerinstitutionen. Diese leisten im Landkreis Esslingen einen Beitrag dazu, dass kleine und mittlere Unternehmen, Kommunen, Start-ups, Bildungs- und Wissenschaftsinstitute sowie Investor:innen im digitalen Transformationsprozess Zugang zu Inhalten, Methoden und Fertigkeiten erhalten. Die Beteiligten sind Teil eines großen Netzwerks mit wertvollen Synergieeffekten.

Im Fokus von Digital.FuturES stehen vier zentrale Themenbereiche:

• Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit
  • Weiterbildung
  • Innovation

Diese werden in unterschiedlichen Formaten vermittelt und zeichnen sich durch ihre Bedarfsorientierung aus. Digital.FuturES ist dezentral ausgerichtet und daher im gesamten Landkreis aktiv.

Interesse bekommen?

Weitere Infos bekommst du von deiner Ansprechpartnerin Katrin Ohlau (katrin.ohlau[at]hs-esslingen.de) oder unter:

Digital.FuturES

Werden Sie fit für den Digitalen Wettbewerb

Tauchen Sie ein in die Welt der Geschäftsmodelle. Christine Bauer (Start-up Coach bei GründES!) verschafft Ihnen Klarheit bei der Unterscheidung zwischen traditionellen und digitalen Geschäftsmodellen und gibt Ihnen einen fundierten Überblick über die Struktur digitaler Geschäftsmodelle. Profitieren Sie von Fallstudien und Präsentationen, die reale Beispiele erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle beleuchten. Verstehen Sie, wie Unternehmen Herausforderungen bewältigen und Chancen in der digitalen Welt nutzen. Christine Bauer gibt Ihnen Möglichkeiten an die Hand, wie Sie ein neues Geschäftsmodell entwickeln oder ein Vorhandenes anpassen und verbessern können. Die Coachin setzt neueste Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung ein und verbindet dies mit umsetzungsorientierten Working Sessions. In lockerer Atmosphäre, zwischen Maschinen und Werkbänken, bei Pizza und Drinks entwickeln Sie auf Basis des Erlernten ein eigenes Geschäftsmodell.

FÜR WEN Mitarbeiter:innen, die in die Weiterentwicklung des Produktportfolios eingebunden oder auf der Suche nach neuen Geschäftsideen sind
WANN Termine siehe hier
WO MakerSpacES! (Hochschule Esslingen Campus Stadtmitte), siehe Lageplan
INHALTE Funktionsweise und Aufbau digitaler Geschäftsmodelle, Anwendungsbeispiele und Fallstudien, praktische Übung zur Geschäftsmodellentwicklung
ZERTIFIKAT Teilnahmebescheinigung
KOSTEN 490,00€ zzgl. UST.
ANMELDUNG christine.bauer[at]hs-esslingen.de

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025