Talk und Diskussion: 24. Juni 2024: Renten Perspektiven – Gemeinsam in die Zukunft schauen

18:00 Uhr Talk und Diskussion

Prof. Dr. rer. pol. Marlene Haupt, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Moderation Dr. Nabil Atassi, SWR 1 Leute

Online und vor Ort Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Kanalstr. 33, Gebäude 1, Senatssaal, Raum S 01.021

Wer soll die Renten zukünftig bezahlen? Wie lange werden wir arbeiten? Wie kann das Rentensystem generationengerecht gestaltet werden? Wie kann Altersarmut vermieden werden? Welche Flexibilitätsmaßnahmen können eingeführt werden, um unterschiedlichen Lebensentwürfen gerecht zu werden? Wie können ältere Menschen in den Arbeitsmarkt integriert werden? Welche Rolle spielen private Vorsorgemaßnahmen?

Der demografische Wandel stellt uns vor Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, um eine gemeinsame Zukunft zu gestalten, die niemanden aus dem Blick lässt.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025