Studieninhalte
Im Masterstudiengang Soziale Arbeit können Sie zwischen zwei inhaltlichen Schwerpunkten wählen:
Innovative Soziale Arbeit: praxisorientierte Forschung, Sozialplanung und Qualitätsentwicklung, Fragen nach fachlicher Innovation, Erstellung und Evaluation von bedarfsorientierten Konzepten
Internationale Soziale Arbeit: kritische Auseinandersetzung mit nationalräumlich angelegten Theorien, Konzepten und Ansätzen der Sozialen Arbeit in internationalen, vergleichenden, transkulturellen Kontexten
1. Semester
30 ECTSSchwerpunktsemester
Erkenntnistheoretische Grundlagen empirischer Sozialforschung
Erkenntnistheoretische Grundlagen empirischer SozialforschungGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 4 ECTS |
Qualitative Datenerhebung in der empirischen Sozialforschung
Qualitative Datenerhebung in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Modul werden die Kenntnisse erworben, die notwendig sind, um qualitative Forschungsfragen zu entwickeln und qualitative Daten in unterschiedlichen Forschungsfeldern in adäquater Weise zu erheben. Am Ende des Lernprozesses steht die Fähigkeit, qualitative Datenerhebungsinstrumente kritisch hinsichtlich ihrer Eignung einschätzen und selbst entsprechende Zugänge zum Feld und Instrumente zur Bearbeitung von Forschungsfragen entwickeln zu können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die exemplarische Erprobung, Darstellung und kritische Einschätzung eines Verfahrens der qualitativen empirischen Sozialforschung. | 4 ECTS |
Quantitative Datenstrukturen und Datenanalyse in der empirischen Sozialforschung
Quantitative Datenstrukturen und Datenanalyse in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Rahmen dieses Moduls erwerben die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu Datenstrukturen und zur Analyse quantitativer Daten. Am Ende des Lernprozesses beherrschen die Studierenden die methodologischen und methodischen Grundlagen quantitativer Empirie, können entsprechende Studien kritisch einschätzen, eigene Forschungsvorhaben entwickeln und selbst exemplarisch Auswertungsverfahren anwenden und eine adäquate Analyse durchführen. Sie erarbeiten sich anwendungsorientiertes methodisches Grundlagenwissen für Forschungsvorhaben in der beruflichen Praxis. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die schriftliche Darstellung von Auswertungsverfahren der quantitativen Forschung anhand einer konkreten Forschungsfrage, die statistisch geprüft wird. | 7 ECTS |
Aktuelle Diskurse in Theorie und Sozialpolitik
Aktuelle Diskurse in Theorie und SozialpolitikGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 4 ECTS |
Theorie und Praxis der Sozialplanung
Theorie und Praxis der SozialplanungGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 6 ECTS |
Praxisorientierte Forschung und Qualitätsentwicklung: Chancen und Grenzen
Praxisorientierte Forschung und Qualitätsentwicklung: Chancen und GrenzenGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
1. Semester
30 ECTSSchwerpunktsemester
Erkenntnistheoretische Grundlagen empirischer Sozialforschung
Erkenntnistheoretische Grundlagen empirischer SozialforschungGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 4 ECTS |
Qualitative Datenerhebung in der empirischen Sozialforschung
Qualitative Datenerhebung in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Modul werden die Kenntnisse erworben, die notwendig sind, um qualitative Forschungsfragen zu entwickeln und qualitative Daten in unterschiedlichen Forschungsfeldern in adäquater Weise zu erheben. Am Ende des Lernprozesses steht die Fähigkeit, qualitative Datenerhebungsinstrumente kritisch hinsichtlich ihrer Eignung einschätzen und selbst entsprechende Zugänge zum Feld und Instrumente zur Bearbeitung von Forschungsfragen entwickeln zu können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die exemplarische Erprobung, Darstellung und kritische Einschätzung eines Verfahrens der qualitativen empirischen Sozialforschung. | 4 ECTS |
Quantitative Datenstrukturen und Datenanalyse in der empirischen Sozialforschung
Quantitative Datenstrukturen und Datenanalyse in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Rahmen dieses Moduls erwerben die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu Datenstrukturen und zur Analyse quantitativer Daten. Am Ende des Lernprozesses beherrschen die Studierenden die methodologischen und methodischen Grundlagen quantitativer Empirie, können entsprechende Studien kritisch einschätzen, eigene Forschungsvorhaben entwickeln und selbst exemplarisch Auswertungsverfahren anwenden und eine adäquate Analyse durchführen. Sie erarbeiten sich anwendungsorientiertes methodisches Grundlagenwissen für Forschungsvorhaben in der beruflichen Praxis. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die schriftliche Darstellung von Auswertungsverfahren der quantitativen Forschung anhand einer konkreten Forschungsfrage, die statistisch geprüft wird. | 7 ECTS |
Internationale Soziale Arbeit: Grundlagen und Herausforderungen
Internationale Soziale Arbeit: Grundlagen und HerausforderungenGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 6 ECTS |
Rahmenbedingungen internationaler Sozialer Arbeit
Rahmenbedingungen internationaler Sozialer ArbeitGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 9 ECTS |
2. Semester
30 ECTSSchwerpunktsemester
Entwicklung von Forschungsdesigns
Entwicklung von ForschungsdesignsGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 4 ECTS |
Qualitative Datenauswertung in der empirischen Sozialforschung
Qualitative Datenauswertung in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Rahmen dieses Moduls erwerben die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten zur Analyse qualitativer Daten. Am Ende des Lernprozesses beherrschen die Studierenden die methodologischen und methodischen Grundlagen qualitativer Empirie, können entsprechende Studien kritisch einschätzen, eigene Forschungsvorhaben entwickeln und selbst exemplarisch Auswertungsverfahren anwenden und eine adäquate Analyse durchführen. Sie erarbeiten sich anwendungsorientiertes methodisches Grundlagenwissen für Forschungsvorhaben in der beruflichen Praxis. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die exemplarische Erprobung und schriftliche Darstellung eines Auswertungsverfahrens der qualitativen Forschung, seiner Anwendung, sowie die schriftliche Darstellung ausgewählter, exemplarischer Ergebnisse (z.B. in Form eines Forschungsberichtes). | 7 ECTS |
Quantitative Datenerhebung und Messmethoden in der empirischen Sozialforschung
Quantitative Datenerhebung und Messmethoden in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Modul werden die Kenntnisse erworben, die notwendig sind, um quantitative Forschungsdaten zu je unterschiedlichen Fragestellungen und in unterschiedlichen Forschungsfeldern in adäquater Weise zu erheben. Am Ende des Lernprozesses steht die Fähigkeit, Datenerhebungsinstrumente kritisch hinsichtlich ihrer Eignung einschätzen und selbst entsprechende Instrumente zur Bearbeitung von Forschungsfragen entwickeln zu können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die exemplarische Erprobung, Darstellung und kritische Einschätzung eines Verfahrens der quantitativen empirischen Sozialforschung. | 4 ECTS |
Vertiefungen in einem ausgewählten Arbeitsfeld von Sozialplanung
Vertiefungen in einem ausgewählten Arbeitsfeld von SozialplanungGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 7 ECTS |
Praxisentwicklung: Ausgewählte Innovationsprozesse
Praxisentwicklung: Ausgewählte InnovationsprozesseGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 8 ECTS |
2. Semester
30 ECTSSchwerpunktsemester
Entwicklung von Forschungsdesigns
Entwicklung von ForschungsdesignsGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 4 ECTS |
Qualitative Datenauswertung in der empirischen Sozialforschung
Qualitative Datenauswertung in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Rahmen dieses Moduls erwerben die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten zur Analyse qualitativer Daten. Am Ende des Lernprozesses beherrschen die Studierenden die methodologischen und methodischen Grundlagen qualitativer Empirie, können entsprechende Studien kritisch einschätzen, eigene Forschungsvorhaben entwickeln und selbst exemplarisch Auswertungsverfahren anwenden und eine adäquate Analyse durchführen. Sie erarbeiten sich anwendungsorientiertes methodisches Grundlagenwissen für Forschungsvorhaben in der beruflichen Praxis. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die exemplarische Erprobung und schriftliche Darstellung eines Auswertungsverfahrens der qualitativen Forschung, seiner Anwendung, sowie die schriftliche Darstellung ausgewählter, exemplarischer Ergebnisse (z.B. in Form eines Forschungsberichtes). | 7 ECTS |
Quantitative Datenerhebung und Messmethoden in der empirischen Sozialforschung
Quantitative Datenerhebung und Messmethoden in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Modul werden die Kenntnisse erworben, die notwendig sind, um quantitative Forschungsdaten zu je unterschiedlichen Fragestellungen und in unterschiedlichen Forschungsfeldern in adäquater Weise zu erheben. Am Ende des Lernprozesses steht die Fähigkeit, Datenerhebungsinstrumente kritisch hinsichtlich ihrer Eignung einschätzen und selbst entsprechende Instrumente zur Bearbeitung von Forschungsfragen entwickeln zu können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die exemplarische Erprobung, Darstellung und kritische Einschätzung eines Verfahrens der quantitativen empirischen Sozialforschung. | 4 ECTS |
Wissenschafts- und Professionsentwicklung internationaler Sozialer Arbeit
Wissenschafts- und Professionsentwicklung internationaler Sozialer ArbeitGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 6 ECTS |
Praxisentwicklungen und internationale Kontexte der Sozialen Arbeit
Praxisentwicklungen und internationale Kontexte der Sozialen ArbeitGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 9 ECTS |
3. Semester
30 ECTS
Gestaltung von Forschungsprozessen
Gestaltung von ForschungsprozessenGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 8 ECTS |
Masterarbeit
MasterarbeitGesamtziel: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 22 ECTS |