Soziale Arbeit, Bildung und Pflege Sandra Layh, B.A., M.A.
Sandra.Layh[at]hs-esslingen.de
Anschrift
Campus Esslingen Stadtmitte
Raum:
W 20.004
Kanalstraße 33
73728 Esslingen
Fachgebiete
Studiengangkoordination Pflege (B.Sc. und Berufszulassung)
Achtsamkeit und MBSR
Gesundheitsförderung und Prävention
Partizipative Forschung
Spezielle Funktionen
Mitglied Steuerungskreis Gesundheitsfördernde Fakultät
Sprechstunden
Nach Vereinbarung - einfach melden und dann finden wir einen Termin. Danke!
Beruflicher werdegang
2003 - 2009: Ausbildung und Berufstätigkeit als Handelsfachwirtin
2009 - 2014: Studium Soziale Arbeit (B.A. und M.A.)
2015 - 2020: wissenschaftliche Mitarbeit Forschungsprojekt KEG
2019 - 2021: Ausbildung zur MBSR-Achtsamkeitslehrerin
seit 2020: Studiengangkoordination Pflege (B.Sc. und Berufszulassung)
seit 2020: Lehre im Studium Generale der Fakultät SABP
seit 2021: Ausbildung zur systemischen Beraterin und Traumapädagogin
Veröffentlichungen
Auswahl:
Elsbernd, Astrid, Layh, Sandra, Bader, Katrin, Hagelskamp, Laura, Kaltenbach, Anna, Burk, Eva-Maria, Mahler, Cornelia (2021): Neues vom Gesundheitscampus Tübingen-Esslingen. Erste Erfahrung im noch jungen Bachelor-Studiengang Pflege. In: Spektrum, Nr. 50, S. 99-101. Online unter https://www.hs-esslingen.de/fileadmin/media/Service_Einrichtungen/ROEM/epaper/spektrum_50/
Layh, Sandra (2019): Evaluation des Settingprojekts „Gesund und fit in Mettingen, Brühl, Weil“. Unveröffentlichter Evaluationsbericht.
Layh, Sandra, Feldhorst, Anja, Althaus, Rebecca, Bradna, Monika & Wihofszky, Petra (2020): Photovoice-Forschung mit Jugendlichen – ein Leitfaden zur Durchführung. In Hartung, Susanne, Wihofszky, Petra & Wright, Michael T. (Hrsg.): Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden, S. 233-262. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30361-7
Layh, Sandra & Wihofszky, Petra (2019): Hat es gewirkt? Evaluation des Settingprojekts „Gesund und fit in Mettingen-Brühl-Weil“. Online unter https://www.inforo.online/ (nur für registrierte Nutzer*innen)
Layh, Sandra, Wihofszky, Petra & Bradna, Monika (2019): Gesundheitsförderung – wie geht sie demokratisch? Online unter https://www.inforo.online/post/list (nur für registrierte Nutzer*innen)
Wihofszky, Petra, Hartung, Susanne, Allweiss, Theresa, Bradna, Monika, Brandes, Sven, Gebhardt, Birte & Layh, Sandra (2023): Photovoice as a participatory method: impacts on the individual, community and societal levels. Online unter: https://doi.org/10.17883/3777
Wihofszky, Petra, Hartung, Susanne, Allweiss, Theresa, Bradna, Monika, Brandes, Sven, Gebhardt, Birte & Layh, Sandra (2020): Photovoice als partizipative Methode: Wirkungen auf individueller, gemeinschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene. In Hartung, Susanne, Wihofszky, Petra & Wright, Michael T. (Hrsg.): Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden. Wiesbaden: Springer VS, 85-142. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30361-7
Wihofszky, Petra, Hofrichter, Petra, Layh, Sandra & Jahnke, Mareen (2021): Transfer partizipativer Forschungsergebnisse in die Praxis: Das Beratungsinstrument Standortanalyse in der kommunalen Gesundheitsförderung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 1-8. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03273-x
Wihofszky, Petra & Layh, Sandra (2016): Miteinander forschen für die Gesundheit im Stadtteil. Das Forschungsprojekt „Kommunale Entwicklung von Gesundheitsstrategien“ stellt sich vor. horizonte, Ausgabe 47. Online unter http://www.koord.hs-mannheim.de/deutsch/horizonte.html
Wihofszky, Petra & Layh, Sandra (2017): Partizipativ forschen – Wie geht denn das? Online unter https://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/keg/
Wihofszky, Petra, Layh, Sandra & Hofrichter, Petra (2016): Partizipativ forschen für einen gesunden Stadtteil. Stadtpunkte Thema, Ausgabe 1. Online unter http://www.hag-gesundheit.de/uploads/docs/1441.pdf
Wihofszky, Petra, Layh, Sandra, Hofrichter, Petra, Jahnke, Mareen & Göldner, Josephine (2020): Standortanalyse für den Auf- und Ausbau integrierter kommunaler Strategien. Esslingen/Hamburg. Instrument und Arbeitsheft.
Wihofszky, Petra, Layh, Sandra, Jahnke, Mareen & Hofrichter, Petra (2020): Appreciative Inquiry in der partizipativen Gesundheitsforschung: Methodische Einblicke in eine Fallstudie im Stadtteil. In Hartung, Susanne, Wihofszky, Petra & Wright, Michael T. (Hrsg.): Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden, S. 179-206. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30361-7
Wihofszky, Petra, Wright, Michael, Layh, Sandra, Kümpers, Susanne, Bär, Gesine & Schaefer, Ina (2020): Reflektieren in Forschungsgemeinschaften: Ansatzpunkte, Formate und Erfahrungen. In Hartung, Susanne, Wihofszky, Petra & Wright, Michael T. (Hrsg.): Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden, S. 63-84. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30361-7
weitere unter: https://www.hs-esslingen.de/soziale-arbeit-bildung-und-pflege/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/keg-2/
Weitere Informationen
Projekt KEG - "Kommunale Entwicklung von Gesundheitsstrategien: Wissenschaft und Praxis im Dialog": https://www.hs-esslingen.de/soziale-arbeit-bildung-und-pflege/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/keg-2/
Teilprojekt von “PartKommPlus - Forschungsverbund für gesunde Kommunen”, mitunter verschiedene Ergebnisse, Produkte und Empfehlungen unter: http://partkommplus.de/teilprojekte/keg/
Studiengang Pflege (B. Sc. und Berufszulassung) zusammen mit der Universität Tübingen: https://www.hs-esslingen.de/soziale-arbeit-gesundheit-und-pflege/studienangebote/bachelorstudiengaenge/pflege-bsc-und-berufszulassung/ und https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/pflegestudiengang
Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025
Jetzt bewerben!
Studiengang finden