Soziale Arbeit, Bildung und Pflege Prof. Dr. rer.soc. habil. Dipl.-Päd. Karin Reiber
Karin.Reiber[at]hs-esslingen.de
Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Raum:
F 01.118a
Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Fachgebiete
Erziehungswissenschaft/Didaktik mit den Schwerpunkten Berufspädagogik und Didaktik der beruflichen Bildung Pflege
Arbeitsfelder:
- Erwachsenen- und Berufspädagogik
- berufliche Fachrichtung Pflege
- Hochschulbildung und -didaktik
Forschungsgebiete:
- berufliche und pädagogische Kompetenzentwicklung
- Professionalisierung der Pflege/Pflegepädagogik
- Fachkräftebedarf/-sicherung in der Pflege
Spezielle Funktionen
- Vertrauensdozentin der Friedrich-Ebert-Stiftung
- Sprecherin des Zentrums für angewandte Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (ZAFH) care4care (http://www.zafh-care4care.de/)
Sprechstunden
siehe Vorlesungsverzeichnis
Beruflicher werdegang
Beruflicher Werdegang
- Krankenpflegeausbildung und mehrjährige Berufstätigkeit als Krankenschwester
- Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Zweiter Bildungsweg), Diplom-Abschluss
- Berufstätigkeit als Organisationsberaterin mit den Schwerpunkten Organisations-, Team- und Personalentwicklung
Wissenschaftlicher Werdegang
- Habilitation und Verleihung der venia legendi für das Fach Bildungswissenschaft an der FernUniversität Hagen 2022
- Dissertation auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zum Thema „Lernende Organisation“,
Promotion zur Dr. rer. soc. 2003 - 2006-2008: Professorin für Pflegepädagogik/-didaktik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten zeitweise mit der Zusatzfunktion
- Evaluations- und Hochschuldidaktikbeauftragte der Hochschule Ravensburg-Weingarten
- Seit WS 2008/2009: Professorin für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Berufspädagogik und Didaktik der beruflichen Bildung der Pflegeberufe an der Hochschule Esslingen; zeitweise mit den Zusatzfunktionen
- Studiendekanin des Studiengangs Pflegepädagogik (B.A.)
- wissenschaftliche Leitung des Didaktikzentrums der Hochschule Esslingen, zentrale Kompetenz- und Servicestelle für Evaluation, hochschuldidaktische Fortbildung, E-Learning und interaktiv-audiovisuelle Medien
- 2017: Ruf auf die W3-Professur für Pflegepädagogik, PH Schwäbisch Gmünd (abgelehnt)
Funktionen und Mitgliedschaften
- Mitglied im Beirat des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb)
- Mitglied im Beirat des Instituts für Bildungs- und Versorgungsforschung (InBVG) und des Fachbereich Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld
- Gutachterin für die Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen –AQAS und das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut – ACQUIN sowie die AHPGS-Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales
- Vertrauensdozentin der Friedrich-Ebert-Stiftung
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE):
- Sektion Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP)
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd, vormals AHD)
- Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA)
Veröffentlichungen
Publikationen
Monografien
Reiber, K. & Huber, L. (2018). Hochschulbildung und Hochschuldidaktik – (K)ein Thema in der Erziehungswissenschaft? Eine historische Spurensuche (Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik (TBHD) Band 14/1). Aktualisierte Neuauflage. Tübingen: Eberhard-Karls-Universität. Verfügbar unter: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/80734/TBHD
Reiber, K. & Huber, L. (2017). Hochschulbildung und Hochschuldidaktik – (K)ein Thema in der Erziehungswissenschaft? Eine historische Spurensuche (Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik (TBHD) Band 13/1). Tübingen: Eberhard-Karls-Universität. Verfügbar unter: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/75264/TBHD
Reiber, K., Winter, Maik H.-J. & Mosbacher-Strumpf, S. (2015). Berufseinstieg in die Pflegepädagogik. Eine empirische Analyse von beruflichem Verbleib und Anforderungen. Lage: Jacobs.
Reiber, K. & Dieterich, J. (2014). Fallbasierte Unterrichtsgestaltung – Grundlagen und Konzepte. Didaktischer Leitfaden für Lehrende. Stuttgart: Kohlhammer.
Reiber, K. (2012). Hochschuldidaktik für gesundheitsbezogene Studiengänge. Eine theoretische Grundlegung (Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik (TBHD) Band 8/1). Tübingen: Eberhard-Karls-Universität. Verfügbar unter: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/43953
Reiber, K. (2005). Organisationen im Spiegel der Regula Benedicti – Eine hermeneutische Interpretation der benediktinischen Regel im Kontext der Lernenden Organisation. Münster u.a.: Waxmann.
Sammelbände / Herausgeberschaft
Weyland, U. & Reiber, K. (Hrsg.) (2022). Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. (Beiheft 33 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik). Stuttgart: Steiner
Darmann-Finck, I. & Reiber, K. (Ed.) (2021). Development, Implementation and Evaluation of Curricula in Nursing and Midwifery Education. Heidelberg u.a.: Springer.
Weyland, U. & Reiber, K. (2017). Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - Zugänge der Berufsbildungsforschung. Beiträge zum AG BFN-Forum „Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder“ am 14.-15.10.2015 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bielefeld: Bertelsmann.
Reiber, K., Dieterich, J., Hasseler, M. & Höhmann, U. (ab 2014). Pflege fallorientiert lernen und lehren. 11-bändige Lehrbuchreihe für die Pflegeausbildung. Stuttgart: Kohlhammer.
Bischoff-Wanner, C. & Reiber, K. (2008). Lehrerbildung in der Pflege. Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Weinheim/München: Juventa.
Reiber, K. & Richter, R. (2007). Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik – Ein Blick zurück nach vorn. Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 01.12.2006. Berlin: Logos.
Beiträge in Fachzeitschriften bzw. Sammelwerken (peer-review) ab 2017
Wochnik, M., Tsarouha, E., Krause-Zenß, A., Greißl, K. & Reiber, K. (2022). Lernortkooperation als besondere Anforderung in den neuen Pflegeausbildungen. In K. Kögler, U. Weyland & H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 261-273). Opladen u.a.: Budrich. Online verfügbar: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/04/9783847417873.pdf
Mohr, J. & Reiber, K. (2022). Auszubildendengewinnung und Ausbildungsgestaltung im Pflegeberuf – eine laufbahnbezogene Perspektive auf den Lernort Praxis. In L. Bellmann, H. Ertl, C. Gerhards & P. Sloane (Hrsg.), Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte. Beiträge zur betrieblichen Berufsbildungsforschung (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 32, S. 97-121). Stuttgart: Steiner.
Mohr, J., Riedlinger, I. & Reiber, K. (2022). Die berufspraktische Pflegeausbildung unter dem Blickwinkel beruflicher Identitätsbildung. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 33, S. 215-241). Stuttgart: Steiner.
Reiber, K. (2022). Fachspezifisches Professionswissen von Lehrpersonen der beruflichen Fachrichtung Pflege im Spiegel domänenspezifischer Anforderungen. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung (Beiheft 33 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 297-320). Stuttgart: Steiner.
Reiber, K., Fischer, G. & Lämmel, N. (2021). Lauter Beifall für stilles Heldentum – Ambivalenzen der Anerkennung für den Pflegeberuf (nicht nur in Pandemiezeiten). Pflege & Gesellschaft, 26 (3), S.197-208.
Reiber, K., Küpper, A. & Mohr, J. (2021). Wunsch und Wirklichkeit in der Pflegeausbildung – eine laufbahnbezogene Perspektive auf Berufsorientierung im Kontext von Fachkräftebedarf. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange & A. Kruse (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung (S.179-195). Bielefeld: wbv.
Fischer, G., Winter, M. H.-J. & Reiber, K. (2020). Applaus, Applaus für Dein stilles Dulden - Variationen über das Thema „Anerkennung“. Pflegewissenschaft Sonderausgabe 2020: Die Corona-Pandemie, S. 112-115.
Mohr, J., Riedlinger, I. & Reiber, K. (2020). Die Bedeutung der Digitalisierung in der Neuausrichtung der pflegerischen Ausbildung – Herausforderungen für die Pflege im Kontext der Fachkräftesicherung. In Wittmann, E., Frommberger, D. & Weyland, U. (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 165-182). Opladen u.a.: Budrich.
Koch, L. F., Faßhauer, U. & Reiber, K. (2019). E-Learning in der hochschulischen Pflegeausbildung in Deutschland und die Rolle von Hochschullehrenden – eine Delphi-Erhebung. Pflege. Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe, 32 (1), S. 31-46. https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000653
Reiber, K., Reichert, D. & Winter, M. H.-J. (2019). Implikationen für die Berufseinmündung nach einer generalistischen Pflegeausbildung – eine mehrperspektivische Studie. Pflege. Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe, 32 (1), S. 47-55. https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000655.
Reiber, K., Weyland, U. & Wittmann, E. (2019). Professionalisierung des schulischen Berufsbildungspersonals in den Gesundheits- und Pflegeberufen - Zwischenfazit eines berufs- und wirtschaftspädagogischen Sonderweges. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019 (S. 45-58). Opladen u.a.: Budrich.
Beiträge in Fachzeitschriften bzw. Sammelwerken ab 2017
Schafstädt, C., Braun, J. & Reiber, K. (2022). Zum Beispiel Pflege. Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem und Berufslaufbahnen aus einer Gender-Perspektive. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 196/75. Jahrgang, S. 14-17.
Reiber, K. & Friese, M. (2022). Das Schulberufssystem im Kontext des Berufsbildungssystems – Entwicklungslinien und -perspektiven der Care-Berufe. In M. Eckelt, T. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung (S. 57-67). Bielefeld: wbv. https://www.wbv.de/shop/Berufsbildungspolitik-Strukturen-Krise-Perspektiven-I70308
Reiber, K. (2022). ZAFH care4care - Eine Plattform für die Pflege. In F. Knieps & H. Pfaff (Hrsg.), Pflegefall Pflege? BKK-Gesundheitsreport 2022 (S. 420-425). Berlin: MWV Medizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. https://www.bkk-dachverband.de/fileadmin/user_upload/BKK_Gesundheitsreport_2022.pdf
Reiber, K., Tsarouha, E. & Rebmann, M. (2022). Erweiterte Tätigkeitsprofile für das betriebliche Bildungspersonal in den neuen Pflegeausbildungen. Implikationen für Kompetenzprofile und Qualifikationsanforderungen. BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 4/2022, S. 30-34. https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/veroeffentlichungen/de/bwp.php/de/bwp/show/18099
Reiber, K. & Hofmann, N. (2022). Professionalität von Lehrenden der Fachrichtung Pflege. In M. Marchwacka (Hrsg.), Handbuch Pflegebildung. Theorie - Empirie - Praxis (S.286-292). Göttingen: Hogrefe.
Riedlinger, I., Boscher, C., Lämmel, N., Raiber, L., Winter, M. H.-J. & Reiber, K. (2022). Multiprofessionelle Teamarbeit in der Pflege: Ansätze, (neue) Herausforderungen und organisationale Voraussetzung. In Weimann-Sandig, N. (Hrsg.), Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen (S. 257-268). Wiesbaden: Springer VS.
Tsarouha, E., Mohr, J. & Reiber, K. (2022). Die neue Pflegeausbildung als Strategie zur Fachkräftesicherung? Ziele, Chancen und Risiken. Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit 2/2022, S. 48-53.
Winter, M. H.-J., Hofmann, N., Boscher, C. & Reiber, K. (2022). Gesund bleiben – auch in der Pflege. Gestaltung gesundheitsfördernder Arbeits- und Rahmenbedingungen im Dienste der Fachkräftesicherung. KU Gesundheitsmanagement 6/2022, S. 31-33.
Lämmel, N., Riedlinger, I. & Reiber, K. (2021). Interessenvertretung in der Pflege – zu komplex um Arbeitsbedingungen mitzugestalten? In B. Blättel-Mink (Hrsg.), Gesellschaft unter Spannung. Verhandlungen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2020.
Mohr, J., Schwarzer, G., Hofmann, N. & Reiber, K. (2021). Das Fundament einer gelingenden Ausbildungspraxis in der Pflegeausbildung. DENK-doch-Mal.de, Das Online-Magazin, Ausgabe 01/21 „Beruflichkeit in den Gesundheits- und Pflegeberufen“. https://denk-doch-mal.de/jutta-mohr-gabriele-schwarzer-nicola-hofmann-karin-reiber-das-fundament-einer-gelingenden-ausbildungspraxis-in-der-pflegeausbildung/
Reiber, K. (2021). Forschendes Lernen und seine Potenziale für die Gesundheitsberufe – didaktische Verortungen zwischen Wissenschafts- und Professionsbezug am Beispiel von Pflegeausbildung und -studium. In I. Darmann-Finck & K.-H. Sahmel (Hrsg.), Pädagogik im Gesundheitswesen (S. 1-10). Berlin, Heidelberg: Springer Reference Medizin & Pflege – Therapie – Gesundheit.
Reiber, K. (2021). Qualifikation der Lehrenden für die berufliche Fachrichtung Pflege – ein langer Weg zur Meisterklasse. DENK-doch-mal.de, Das Online-Magazin, Ausgabe 01/21 „Beruflichkeit in den Gesundheits- und Pflegeberufen“. http://denk-doch-mal.de/wp/karin-reiber-qualifikation-der-lehrenden-fuer-die-berufliche-fachrichtung-pflege-ein-langer-weg-zur-meisterklasse/
Vorstand der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Prof.in Dr. Ulrike Weyland, Prof.in Dr. Eveline Wittmann), zusammen mit der AG Lehrerinnen- und Lehrerbildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (vertreten durch Prof.in Dr. Marianne Friese, Prof.in Dr. Karin Reiber, Prof.in Dr. Ulrike Weyland) (2021). Stellungnahme der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Lehrkräftebedarf in den personenbezogenen Fachrichtungen – Professionalisierung und Qualitätssicherung in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung.https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Sektionen/Sek07_BerWiP/2021_Stellungnahme_AG_Lehrer_inn_enbildung_Personenbezogene_Dienstleistungsberufe.pdf
Mohr, J., Fischer, G., Lämmel, N., Höß, T. & Reiber, K. (2020). Pflege im Spannungsfeld von Professionalisierung und Ökonomisierung ‒ Oder: Kann der Pflegeberuf wirklich attraktiver werden? In Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Pflege. Praxis ‒ Geschichte ‒ Politik. Bonn (Schriftenreihe Band 10497, S. 203-213). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Reiber, K. (2020).„Klassiker der Hochschuldidaktik“ als disziplinäre Ordnung für ein interdisziplinäres Arbeitsfeld. In P. Tremp & B. Eugster (Hrsg.), Klassiker der Hochschuldidaktik? Kartografie einer Landschaft (S. 33-42). Wiesbaden: Springer VS.
Reiber, K., Riedlinger, I. & Mohr, J. (2020). Die Bedeutung der Digitalisierung für Berufliche Bildung und Fachkräftesicherung in der Pflege. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 74 (181), S. 23-25.
Reiber, K. & Weyland, U. (2020) (Hrsg.). Pflege in Zeiten der Covid-19 Pandemie Solidaritätsbekundungen von Mitgliedern der Sektion Berufs‐ und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Verfügbar unter: https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Sektionen/Sek07_BerWiP/2020_Solidarit%C3%A4tsbekundungen_BWP-Mitglieder.pdf
Lämmel, N., Mohr, J. & Reiber, K. (2019). Eine Delphi-Befragung zu Strategien der Personalerhaltung und -gewinnung in der beruflichen Pflege: Fragestellung, Operationalisierung und Fragebogenentwicklung. In M. Niederberger & O. Renn (Hrsg.), Delphi-Verfahren in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften. Konzept, Varianten und Anwendungsbeispiele (S. 241-163). Wiesbaden: Springer/VS.
Mohr, J., Boscher, C., Steinle, J., Höß, T., Winter, M. H.-J. & Reiber, K. (2019). Ringen um Pflegefachpersonal. Die Schwester Der Pfleger, 58 (4), S. 62-66.
Mohr, J., Reiber, K. & Riedlinger, I. (2019). Veränderungsprozesse im Kontext des aktuellen Fachkraftbedarfs am Beispiel der Ausbildung. PADUA Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 14 (3), S. 169-173.
Reiber, K. (2019). Pflegepädagogik - eine Etappe auf dem Weg der Akademisierung und Professionalisierung der Lehrtätigkeit an pflegeberuflichen Schulen? In M. Friese (Hrsg.), Professionalisierung von Care-Work. Innovationen der beruflichen Ausbildung und Lehramtsausbildung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen (S. 61-72). Bielefeld: wbv.
Reiber, K. (2019). Research-Oriented Learning and Teaching from a Didactic Perspective. In H. Mieg (Ed.), Inquiry-Based learning - Undergraduate Research. The German Multidisciplinary Experience (S. 37-45). Heidelberg: Springer.
Reiber, K. & Winter, M. H.-J. (2018). Die Berufsrelevanz des Pflegestudiums – Erwartungen, Anforderungen und Perspektiven aus Sicht von Studierenden und Schlüsselpersonen der Versorgungspraxis. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 34, S. 1-20. http://www.bwpat.de/ausgabe34/reiber_winter_bwpat34.pdf
Reiber, K. (2017). Die neuen Formen der pflegeberuflichen Bildung im Spiegel zukünftiger Herausforderungen. Berufsbildung in Wissenschaft und Pflege (BWP). Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung, 46 (1), S. 11-15.
Reiber, K. (2017). Forschungsorientiert Lernen und Lehren aus didaktischer Perspektive. In H. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (S. 56-65). Frankfurt/New York: Campus.
Reiber, K., Fischer, G. & Winter, Maik H.-J. (2017). care4care - Fachkräftebedarf in der Pflege im Zeichen von Alterung, Vielfalt und Zufriedenheit. In berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 71 (168), S. 36-38.
Reiber, K., Weyland, U. & Zoyke, A. (2017). Herausforderungen und Perspektiven für die Gesundheitsberufe aus der Sicht der Berufsbildungsforschung. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder (S. 9-27). Bielefeld: Bertelsmann.
Weitere Informationen
Abgeschlossene Projekte
ZAFH care4care - Fachkräftebedarf in der Pflege im Zeichen von Alterung, Vielfalt und Zufriedenheit (März 2020-März 2022)
Zentrum für angewandte Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Kooperation mit der Ravensburg-Weingarten University und dem Institut für angewandte Wirtschaftsforschung Tübingen. Als Praxispartner beteiligt sind die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege sowie der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe.
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)/1.000.000 Euro Drittmittel
Sprecherin des Forschungsverbunds und Projektleitung des Teilprojekts Esslingen
ZAFH care4care - Fachkräftebedarf in der Pflege im Zeichen von Alterung, Vielfalt und Zufriedenheit (März 2017-Februar 2020)
Zentrum für angewandte Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Kooperation mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten und dem Institut für angewandte Wirtschaftsforschung Tübingen. Als Praxispartner beteiligt sind das Welcome Center für Sozialwirtschaft in Baden-Württemberg sowie die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege.
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)/1.400.000 Euro Drittmittel
Sprecherin des Forschungsverbunds und Projektleitung des Teilprojekts Esslingen
Pflegerische Versorgung in Baden-Württemberg von Morgen: Sicher, flächendeckend, kompetent!? Analyse der neuen Pflegeausbildungsstrukturen im Spiegel des Qualifikationsbedarfs in der Versorgungspraxis (April 2014-Juni 2016)
Gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung gGmbH im Rahmen des Aktionsprogramms „Senioren“/204.000 Euro Drittmittel
In Kooperation mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten
Projektleitung
Die Zukunftsfähigkeit der Pflegepädagogik in Baden-Württemberg - ein strategischer Beitrag zur Sicherstellung pflegerischer Versorgung (September 2011 –Dezember 2013)
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen der „Innovativen Projekte“/126.600 Euro Drittmittel
In Kooperation mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten
Projektleitung
Lehrer-Schüler-Beziehungen und Lehrergesundheit (Januar 2011 – Dezember 2013)
Bedingungen, Merkmale und Wirkungen von Lehrer-Schüler-Beziehungen für Lehr-/Lernprozesse und Lehrergesundheit
„Twinning Projekt“ der Landesgraduiertenförderung/65.000 Euro Drittmittel
Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)
Betreute Promotionen
Mohr, Jutta: Der Beitrag beruflicher Bildung zur Fachkräftesicherung in der Pflege – eine laufbahnbezogene Perspektive.
gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Faßhauer (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Institut für Bildung, Beruf & Technik)
abgeschlossen 2022
Koch, Lee Franklin: E-Learning-Angebote in den Studiengängen der Gesundheits- und Krankenpflege in Deutschland:
Die Rolle des Hochschullehrers aus der Sicht von Beteiligten.
gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Faßhauer (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Institut für Bildung, Beruf & Technik)
abgeschlossen 2020
Richey, Petra: Lehrer-Schüler-Beziehungen.
Bedingungen, Merkmale und Wirkungen von Lehrer-Schüler-Beziehungen für Lehr-/Lernprozesse.
gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen, Lehrstuhl Schulpädagogik)
abgeschlossen 2015
Wesselborg, Bärbel: Lehrer-Schüler-Beziehungen und Lehrergesundheit.
Bedingungen, Merkmale und Wirkungen von Lehrer-Schüler-Beziehungen für Lehrergesundheit.
gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen, Lehrstuhl Schulpädagogik)
abgeschlossen 2014.
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