Wirtschaft und Technik Prof. Dr. rer. soc. oec. Dr. h. c. (KNUTD) Helmut Kohlert
Helmut.Kohlert[at]hs-esslingen.de
Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Raum:
F 02.419
Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Funktionen
Institutsleitung
Fachgebiete
Marketing für Ingenieure
Innovationsmarketing
Internationales Marketing
Entrepreneurship
Sprechstunden
Montags von 13:30-14 Uhr und nach Vereinbarung.
Sprechstunde Kohlert
Ausgerichtet von Helmut Kohlert
https://hs-esslingen.webex.com/hs-esslingen/j.php?MTID=m25a10c233e32d16f2df6125422143e1d
Montag, 15 März, 2021 13:30 | 30 Minuten | (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Tritt auf alle Montag, gültig 15.3.2021 bis 28.6.2021 von 13:30 bis 14:00, (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Meeting-Kennnummer: 121 101 8253
Passwort: JmckpW6Jp55
Über Videosystem beitreten
Wählen Sie 1211018253@hs-esslingen.webex.com
Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.
Über Telefon beitreten
+44-20-7660-8149 United Kingdom Toll
+49-619-6781-9736 Germany Toll
Zugriffscode: 121 101 8253
Beruflicher werdegang
Veröffentlichungen
Bücher seit 2013
Kohlert, Helmut: Strategische Ausrichtung als Wettbewerbsvorteil, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2019
Kohlert, Helmut: Vertriebsgrundlagen – Kunden verstehen und gewinnen, Kolhammer Verlag, Stuttgart 2019
Kohlert, Helmut: Unternehmensanalyse und strategische Planung, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2016
Kohlert, Helmut: Internationales Marketing für Ingenieure, Oldenbourg Verlag, 2. Auflage, München 2014
Kohlert, Helmut: Marketing für Ingenieure (mit Praxisfällen von ETAS, Bosch, ADVANTEST Europe GmbH, Wolff & Müller Regionalbau), Oldenbourg Verlag, 3. Auflage, München 2013
Kohlert/Fadai/Sachs: Entrepreneurship for Engineers, Oldenbourg Verlag, 2. Auflage, München 2013
Buchbeiträge seit 2013
Kohlert, Helmut: Strategic Management in Mittelstand Companies, in: Todorov/Smallbone: Handbook of Research on Strategic Management in Small and Medium Enterprises, Hershey/PA, USA 2014, S. 328–348
Kohlert/Rempel: International Relaunch, in: Pepels, Werner: Praxishandbuch Relaunch. Potenziale vorhandener Marken richtig ausschöpfen, Düsseldorf 2013, S. 285–302
Kohlert, Helmut: Marketing-Audit. Überprüfung der Leistungsfähigkeit im Marketing technischer Unternehmen, in: Hofbauer/Pattloch/Stumpf: Marketing in Forschung und Praxis, Berlin 2013, S. 999–1009
Kohlert/Steinwandt: Marketing – Der Weg in eine andere Denkhaltung, in: Pepels, Werner: Marketing im Nebenfach, Berlin 2013, S. 1–19
Kohlert/Lusseault: Mit zielgerichtetem Marketing zur Marketing & Sales-Excellence, in: Pepels, Werner: Marketing im Nebenfach, Berlin 2013, S. 177–194
Artikel seit 2013
Kohlert/Neufeld: Ein Grundverständnis gewinnen: Ganzheitliche Analyse mit dem Geschäftsmodell in Kultureinrichtungen, in: KMK, Nr. 129/2018, S. 34-39
Kohlert/Guse/Neufeld: Инновация посредством инкубации, in: Сборник научных статей «Стратегия развития экономики Беларуси: вызовы, инструменты реализации и перспективы», Heft 1/2017, S. 76-81
Kohlert/Rempel: Ingenieure als Entrepreneure, in: Zeitschrift für Automobilwirtschaft, Heft 1/2014, S. 64 – 68
Kohlert, Helmut: Предприниматели-движущая сила предприятий среднего бизнеса, in: Научо-практический журнал "Проблемы управления", Heft 2/2014, S. 57–63
Weitere Informationen
Forschungsschwerpunkte
B2B-Marketing
Markt- und Kundenorientierung
qualitative Marktforschung
Marketing & Sales Alignment
Entwicklung von marktorientierten Strategien für den Mittelstand
Internationales Management
Internationalisierungsstrategien
Internationalisierung im Mittelstand
Geschäftsanbahnung im ausländischen Markt
Entrepreneurship:
Entrepreneurship-Entwicklung im technischen Unternehmen
Entwicklung von Geschäftsmodellen
Unternehmensgründungen im Technikumfeld, Inkubatoren
Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025
Jetzt bewerben!
Studiengang finden