Foto Helmut Kohlert

Wirtschaft und Technik Prof. Dr. rer. soc. oec. Dr. h. c. (KNUTD) Helmut Kohlert

Helmut.Kohlert[at]hs-esslingen.de

Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Raum: F 02.419
Flandernstraße 101
73732 Esslingen

+49 711 397-4336

Funktionen

Institutsleitung

Fachgebiete

Marketing für Ingenieure

Innovationsmarketing

Internationales Marketing

Entrepreneurship

Sprechstunden

Montags von 13:30-14 Uhr und nach Vereinbarung.

Sprechstunde Kohlert
Ausgerichtet von Helmut Kohlert

https://hs-esslingen.webex.com/hs-esslingen/j.php?MTID=m25a10c233e32d16f2df6125422143e1d
Montag, 15 März, 2021 13:30 | 30 Minuten | (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Tritt auf alle Montag, gültig 15.3.2021 bis 28.6.2021 von 13:30 bis 14:00, (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Meeting-Kennnummer: 121 101 8253
Passwort: JmckpW6Jp55

Über Videosystem beitreten
Wählen Sie 1211018253@hs-esslingen.webex.com
Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.

Über Telefon beitreten
+44-20-7660-8149 United Kingdom Toll
+49-619-6781-9736 Germany Toll
Zugriffscode: 121 101 8253

Beruflicher werdegang

Dr. Helmut Kohlert ist Professor für Business Management an der Hochschule Esslingen. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und promovierte über ein Thema in der Automobilzulieferindustrie. Er wurde von der „Kiev National University of Technology and Design”, Ukraine mit dem Dr. h.c. geehrt. Er ist Gastprofessor an der „Amir Kabir University”, Teheran/IR Iran und an der „Academy of Public Administration of the President of Belarus“, Minsk/Belarus. Er leitete 8 Jahre das internationale MBA-Programm für Ingenieure an der Hochschule Esslingen, auch die internationalen Joint Ventures mit ausländischen Universitäten und Unternehmen wie Festo. Dr. Kohlert entwickelt Fortbildungsprogramme für Ingenieure in Managementpositionen. Er ist Autor von Büchern wie „Marketing für Ingenieure“, „Entrepreneur- ship for Engineers“, „Internationales Marketing für Ingenieure“ sowie zahlreicher Fachartikel und Studien wie „Ingenieure als Entrepreneure“ (empirische Studie).

Veröffentlichungen

Bücher seit 2013

Kohlert, Helmut: Strategische Ausrichtung als Wettbewerbsvorteil, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2019

Kohlert, Helmut: Vertriebsgrundlagen – Kunden verstehen und gewinnen, Kolhammer Verlag, Stuttgart 2019

Kohlert, Helmut: Unternehmensanalyse und strategische Planung, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2016

Kohlert, Helmut: Internationales Marketing für Ingenieure, Oldenbourg Verlag, 2. Auflage, München 2014

Kohlert, Helmut: Marketing für Ingenieure (mit Praxisfällen von ETAS, Bosch, ADVANTEST Europe GmbH, Wolff & Müller Regionalbau), Oldenbourg Verlag, 3. Auflage, München 2013

Kohlert/Fadai/Sachs: Entrepreneurship for Engineers, Oldenbourg Verlag, 2. Auflage, München 2013

 

Buchbeiträge seit 2013

Kohlert, Helmut: Strategic Management in Mittelstand Companies, in: Todorov/Smallbone: Handbook of Research on Strategic Management in Small and Medium Enterprises, Hershey/PA, USA 2014, S. 328–348

Kohlert/Rempel: International Relaunch, in: Pepels, Werner: Praxishandbuch Relaunch. Potenziale vorhandener Marken richtig ausschöpfen, Düsseldorf 2013, S. 285–302

Kohlert, Helmut: Marketing-Audit. Überprüfung der Leistungsfähigkeit im Marketing technischer Unternehmen, in: Hofbauer/Pattloch/Stumpf: Marketing in Forschung und Praxis, Berlin 2013, S. 999–1009

Kohlert/Steinwandt: Marketing – Der Weg in eine andere Denkhaltung, in: Pepels, Werner: Marketing im Nebenfach, Berlin 2013, S. 1–19

Kohlert/Lusseault: Mit zielgerichtetem Marketing zur Marketing & Sales-Excellence, in: Pepels, Werner: Marketing im Nebenfach, Berlin 2013, S. 177–194

 

Artikel seit 2013

Kohlert/Neufeld: Ein Grundverständnis gewinnen: Ganzheitliche Analyse mit dem Geschäftsmodell in Kultureinrichtungen, in: KMK, Nr. 129/2018, S. 34-39

Kohlert/Guse/Neufeld: Инновация посредством инкубации, in: Сборник научных статей «Стратегия развития экономики Беларуси: вызовы, инструменты реализации и перспективы», Heft 1/2017, S. 76-81

Kohlert/Rempel: Ingenieure als Entrepreneure, in: Zeitschrift für Automobilwirtschaft, Heft 1/2014, S. 64 – 68

Kohlert, Helmut: Предприниматели-движущая сила предприятий среднего бизнеса, in: Научо-практический журнал "Проблемы управления", Heft 2/2014, S. 57–63

 

Weitere Informationen

Forschungsschwerpunkte

B2B-Marketing

  • Markt- und Kundenorientierung

  • qualitative Marktforschung

  • Marketing & Sales Alignment

  • Entwicklung von marktorientierten Strategien für den Mittelstand

 

Internationales Management

  • Internationalisierungsstrategien

  • Internationalisierung im Mittelstand

  • Geschäftsanbahnung im ausländischen Markt

 

Entrepreneurship:

  • Entrepreneurship-Entwicklung im technischen Unternehmen

  • Entwicklung von Geschäftsmodellen

  • Unternehmensgründungen im Technikumfeld, Inkubatoren

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025