Foto Emanuel Reichsöllner

Informatik und Informationstechnik Dipl.-Phys. Emanuel Reichsöllner

Emanuel.Reichsoellner[at]hs-esslingen.de

Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Raum: F 01.405
Flandernstraße 101
73732 Esslingen

+49 711 397-4207

Fachgebiete

  • Verkehrssimulation (SUMO)
  • Optimierungsalgorithmen
  • Lade- und Lastmanagement
  • Autonomes Fahren
  • Mikromobilität
  • Intermodale Mobilitätskonzepte

Spezielle Funktionen

  • Öffentlichkeitsarbeit für das Anwendungszentrum KEIM
  • Bestellwesen für die Fakultät IT
  • Keyuser (Outlook)

Sprechstunden

Bei Verfügbarkeit gerne spontan über Webex oder im Raum F1.405

Ansonsten nach Vereinbarung per Mail oder per Webex-Chat

Beruflicher werdegang

10/2003 – 10/2009 :   Diplomstudium Physik an der Universität Innsbruck

     Vertiefung: Experimentelle Physik an der Fakultät Nano-Bio-Physik

03/2010 – 12/2010:  SAS Programmierer bei der Assign Datamanagement and Biostatistics GmbH in Innsbruck

07/2011 - 03/2018:  Berechnungsingenieur bei der LASSO Ingenieurgesellschaft mbH in Leinfelden - Echterdingen

  • Fahrzeugentwicklung
  • Crashsimulation mit LS - DYNA
  • Modellierung mit ANSA

seit 04/2018:  Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Esslingen am Anwendungszentrum KEIM

Veröffentlichungen

SUMO4AV: An Environment to Simulate Scenarios for Shared Autonomous Vehicle Fleets with SUMO Based on OpenStreetMap Data https://www.researchgate.net/publication/364044652_SUMO4AV_An_Environment_to_Simulate_Scenarios_for_Shared_Autonomous_Vehicle_Fleets_with_SUMO_Based_on_OpenStreetMap_Data

Der Quellcode ist frei Verfügbar auf https://github.com/keim-hs-esslingen/ki4robofleet

A Technical Concept for sensor-based Traffic Flow Optimization on connected real-world intersections via a SUMO Feature Gap Analysis
https://www.researchgate.net/publication/372079740_A_Technical_Concept_for_sensor-based_Traffic_Flow_Optimization_on_connected_real-world_intersections_via_a_SUMO_Feature_Gap_Analysis

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025