Wirtschaft und Technik Prof. Dr. Dorothee Brauner
Dorothee.Brauner[at]hs-esslingen.de
Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Raum:
F 02.257
Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Funktionen
Fachgebiete
Lehrveranstaltungen:
- Advanced Data Analytics
- Quantitative Marktforschung
- Grundlagen der quantitativen Marktforschung
- Business Studies and Personal Skills
- Einführung in Digital Business
- Corporate Governance & Ethics
Interessensschwerpunkte:
Quantitative Marktforschung, innovative Marktforschungsmethoden, Data Mining, Künstliche Intelligenz, Zusammenspiel KI und traditionelle Marktforschung, Business Ethics
Spezielle Funktionen
Leitung und Expertin für Data Analytics AnalyzES! - Regionales KI-Lab der Hochschule Esslingen
Kuratorin Consulting Generation Esslingen e.V. (CEG)
Sprechstunden
Während des Semesters Donnerstags 10.30 Uhr - 12.00 Uhr in meinem Büro. Bitte melden Sie sich vorher per Email für die Sprechstunde an.
Die Sprechstunde am 14.11. ENTFÄLLT.
Während der vorlesungsfreien Zeit bitte einen Termin über Email vereinbaren.
Beruflicher werdegang
Hochschule Pforzheim, Studium der BWL mit Schwerpunkt Markt- und Kommunikationsforschung, Diplom Betriebswirtin (FH)
Kantar (vormals TNS Infratest GmbH), Automobilmarktforschung, München
Junior Consultant
Hochschule Pforzheim, Fakultät für Wirtschaft und Recht, Fachgebiet allgemeine Betriebswirtschaft, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Leeds Beckett University (UK), Promotionsstudium,
PhD
MHP - A Porsche Company, Business Field Analytisches CRM, Ludwigsburg,
Manager
Seit 09/2016 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere quantitative Methoden der Marktforschung an der Hochschule Esslingen
Veröffentlichungen
Veröffentlichungen (seit 2012, vollständige Publikationsliste auf Anfrage):
- Wortmann, C., Piazza, A., Brauner, D. und Jaeck, H-F. (2015): Evaluating Data Integration in the CRM Context at the Example of the Automobile Industry
In: Data Mining in Marketing - New Developments - Workshop Proceedings: 8th International Workshop on Data Mining in Marketing, DMM 2015, Hamburg, Germany - Bialdyga*, D. (2013): Brand parity perception on the German automotive Market – a comparative analysis of brand clusters
In: International journal of management cases; Vol 15, Issue 4, pp. 265–273 - Bialdyga*, D. (2012): Two peas in a pod - the challenge of communication in the case of perceived brand parity
In: Entrepreneurial communications, eds. B Jones, pp. 73–81, Access Press UK - Bialdyga*, D. and Türkuyan, L. (2012): How projective techniques can be successfully adopted in brand parity perception research
In: 32nd Scientific Symposium—from old industries to a new entrepreneurial development structure – for Pforzheim and Osijek, eds. Faculty of Economics in Osijek and Hochschule Pforzheim, pp. 85–93 - Terporten, M., Bialdyga*, D. and Planing, P. (2012): Veränderte Kundenwünsche als Chance zur Differenzierung. Herausforderungen für das Marketing am Beispiel neuer Mobilitätskonzepte
In: Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität. Betriebswirtschaftliche und technische
Aspekte, eds H Proff, J Schönharting, D Schramm & J Ziegler, pp. 367–390, Gabler,
Wiesbaden
*Geburtsname, seit 2014 Namensänderung zu Brauner
Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025
Jetzt bewerben!
Studiengang finden