Informatik und Informationstechnik Prof. Dr. rer. pol. Anke Bez
Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Raum:
F 01.258
Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Fachgebiete
Vorlesungen in:
- Strategisches Management / Unternehmensführung
- Marketing und Vertrieb
- Business Simulation (Unternehmensplanspiel)
- HR Management und Organisation
- Grundlagen in BWL und VWL
Spezielle Funktionen
- Mitglied im Beirat Kommunikation der Hochschule Esslingen
- Assoziiertes Mitglied im Institut für Nachhaltige Energietechnik und Mobilität (INEM) der Hochschule Esslingen
https://www.hs-esslingen.de/forschung/forschungsaktivitaeten/forschungsbereiche/inem-institut-fuer-nachhaltige-energietechnik-und-mobilitaet - Assoziiertes Mitglied im PRISMA – Zentrum für Nachhaltigkeitsbewertung und -politik an der Technischen Universität Dresden
https://tu-dresden.de/prisma
Sprechstunden
Im Wintersemester 2024/25:
- Donnerstags, 14.00 - 15.00 Uhr oder nach Vereinbarung - bitte vorher anmelden
- Raum: F 01.258 oder persönlicher Webex-Raum: https://hs-esslingen.webex.com/meet/anke.bez
Beruflicher werdegang
Seit 09/2017: Professorin für Betriebswirtschaftslehre im Studiengang Wirtschaftsinformatik (Fakultät Informatik und Informationstechnik) an der Hochschule Esslingen
2007 - 2017: Allianz Deutschland AG, Stuttgart - Fach- und Projektleitungsaufgaben, zuletzt im Bereich Marktmanagement
2000 - 2007: Allianz Global Investors AG, München - Gesamtprojektleitungen im Bereich Corporate Development
1996 - 2000: TU Dresden - Promotion und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Umweltökonomie
1995 - 1996: bifa Umweltinstitut, Augsburg - Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Betriebswirtschaftlichen Abteilung
1990 - 1995: Universität Augsburg - Studium der Ökonomie
Forschungsinteressen
- Digitalisierung in der Umweltökonomie, insb.:
- Generierung digitaler CO2-Emissionszertifikate für Holzsystembauten (aktuelles Forschungsprojekt GEFION, Laufzeit 07/2023 - 06/2025)
- Ressourceneffiziente Optimierung der CO2-Speicherleistung von Gebäuden
- Data-Driven Marketing, incl. Customer Data Analysis und Marketing Automation
Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025
Jetzt bewerben!
Studiengang finden