Outgoing - Studienbezogene Auslandsaufenthalte



Da Unternehmen im In- und Ausland neben fachlichen Qualifikationen soziale und interkulturelle Kompetenz, Fremdsprachenkenntnisse und die Bereitschaft zu Auslandseinsätzen fordern, empfiehlt die Fakultät, mindestens einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt während des Studiums durchzuführen. Studienleistungen, die im Rahmen von Studiensemestern an Partnerhochschulen erbracht werden, können bei Übereinstimmung der Lehrinhalte und nach Absprache mit der Fakultät anerkannt werden.
Unsere Fakultät pflegt verschiedene Hochschulkooperationen.
Auf der Homepage des Akademischen Auslandsamts finden Sie Erfahrungsberichte von Esslinger Studierenden, die ein Auslandssemester absolviert haben und den Kurzfilm "Hochschule Esslingen goes out!"
Planung und Vorbereitung
Damit Ihr Auslandsaufenthalt gelingt, sollten Sie frühzeitig mit den Planungen und Vorbereitungen beginnen, besonders auch in Hinblick auf mögliche Stipendien.
Verschiedene Möglichkeiten bieten sich an, einen Auslandsaufenthalt in Ihre Studienzeit zu integrieren:
- Studiensemester an einer Partnerhochschule
- Studiensemester als sogenannter „Free Mover“ an einer Nicht Partnerhochschule
- Praxissemester im Ausland
- Abschlussarbeit im Ausland
- Teilnahme an einer Summer School
Die Hochschule Esslingen unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung eines studienbezogenen Auslandsaufenthaltes.
Ihre Ansprechpartner innerhalb der Hochschule
Akademisches Auslandsamt
Das Angebot des Akademischen Auslandsamts umfasst unter anderem:
- Infoveranstaltungen zur Planung von Auslandssemestern
- Organisation und Koordination von Studiensemestern an Partnerhochschulen im Ausland
- Beratung über Stipendien und andere Fördermöglichkeiten für Studien- und Praxissemester im Ausland
- Direkte Abwicklung verschiedener Stipendien
- Vorbereitung auf Auswahlgespräche bei Stipendiengebern
- Veranstaltungen mit internationalen Austauschstudierenden im Rahmen des „International Friends“ Programmes
- Interkulturelle Seminare
- - Free Mover Beratung
Institut für Fremdsprachen
Das Institut für Fremdsprachen bietet zahlreiche Sprachkurse an und stellt Sprachnachweise aus.
Ihre Ansprechpartner innerhalb der Fakultät
Auslandsbeauftragte/r der Fakultät:
Die Auslandsbeauftragten sind für die internationalen Angelegenheiten der Fakultät zuständig. Sie sind Ansprechpartner für die Fächerwahl an der Partnerhochschule, unterzeichnen das „Learning Agreement“ und sind für die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen zuständig.
Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Georg Schmidt.
Praktikantenamtsleitung der Fakultät:
Die Praktikantenamtsleitung unterstützt Sie bei der Planung und Organisation eines Praxissemesters im Ausland.
Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Geis (ETB) und
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Krichel (ATB, FTB).
Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot
Jetzt orientieren!
Studiengang finden