Auszeichnung für 85 junge Talente: Die Hochschule Esslingen feierte die Auftaktveranstaltung des Deutschlandstipendiums im Alten Rathaus in Esslingen.
Rund 100 Gäste durfte Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Prorektor Hochschulentwicklung und Kommunikation, in stilvollem Rahmen begrüßen, darunter Stipendiatinnen und Stipendiaten der 85 vergebenen Stipendien sowie Vertreterinnen und Vertreter der inzwischen auf 32 angewachsenen Gruppe der Fördernden. Mit kurzen Einblicken in das jeweilige Betätigungsfeld der Stiftenden und deren feierlicher Übergabe der Urkunden an „ihre“ Stipendiat:innen begann ein kurzweiliger Abend, der von allen Teilnehmenden mit interessanten Gesprächen ausgiebig genutzt wurde.
„Was für eine schöne Atmosphäre“, so ein das erste Mal am Deutschlandstipendium beteiligter Stifter, „feierlich und dennoch locker mit tollen Gesprächen!“
Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region
An der Hochschule Esslingen gibt es das Deutschlandstipendium bereits seit 2011. Hierbei handelt es sich um ein Eliteförderprogramm, das neben überdurchschnittlichen Noten auch soziales Engagement, persönliche Erfolge und biographische Herausforderungen berücksichtigt. Die sorgfältig ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten 300 Euro monatlich, die zur Hälfte von privaten Fördernden und zur Hälfte vom Bund bereitgestellt werden.
Mit der Förderung des Deutschlandstipendiums können die Stiftenden den Kontakt zur Hochschule Esslingen weiter intensivieren, gezielt die Förderung an einer passenden Fakultät übernehmen und einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in unserer Region leisten.
Die Hochschule Esslingen bedankt sich bei allen Fördernden herzlich für die Unterstützung der Stipendiatinnen und Stipendiaten!