Wir zeigen’s Dir digital!

Hochschule - Studium - Fakultäten

Den digitalen Zwilling eines Roboters bestaunen? Einen Einblick ins Bierbrauen in der Biotechnologie bekommen? Oder doch lieber schauen, wie ein Smartphone funktioniert? Beim Studieninfo-Event „Wir zeigen’s Dir digital!“ ist alles möglich. Am Mittwoch, 19. Mai, von 15 bis 19 Uhr, stellen Professorinnen und Professoren die Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule Esslingen vor.

Das umfangreiche Programm ist nach den drei Schwerpunkten Technik, Wirtschaft und Soziales unterteilt. Es gehören insgesamt mehr als 90 Einzelveranstaltungen dazu – darunter finden sich Schnuppervorlesungen, Live-Vorführungen in den Laboren und offene Beratungsangebote der Lehrenden. Hinzu kommen zwei Instagram-Live-Events, in denen Studierende persönlich Rede und Antwort stehen.

Los geht es um 15 Uhr mit einer Einführungsveranstaltung von Rektor Prof. Christof Wolfmaier. Er erläutert, welche guten Argumente es gibt, ein Studium an der Hochschule Esslingen zu beginnen. „Die Hochschule Esslingen zeichnet eine hervorragende Lehre und ein sehr gutes Netzwerk in Wirtschaft und Gesellschaft aus“, sagt Prof. Wolfmaier.

Schnuppervorlesungen über Elektroautos oder Pflege

Parallel zur Begrüßung beginnen um 15 Uhr die Fachvorträge und Beratungen in den Bachelorstudiengängen. So erfahren die Studieninteressierten in der Technik beispielsweise, wie die Zukunft der Mobilität aussieht. Sie lernen, wie ein Elektroauto gebaut wird oder erfahren, welche IT-Technik in autonom fahrenden Autos steckt. Wer sich für Umweltthemen interessiert, sollte sich die Vorlesung über Energiekonzepte des baden-württembergischen Raumfahrtzentrums anhören. Was passiert, wenn 100 Tonnen und Laserstrahlen auf Metalle treffen? Wie sind die Berufsaussichten im Chemieingenieurwesen? Auch auf diese Fragen geben Studiengangkoordinatoren Antworten.

Der Schwerpunkt Wirtschaft lädt unter anderem zur Vorlesung „Was ist mein Studium wert“ ein. In vielen weiteren Vorträgen erläutern Professorinnen und Professoren, was Wirtschaftsinteressierte mit Technikfaible an der Hochschule studieren können.

Die Lehrenden im Schwerpunkt Soziales informieren ebenfalls umfangreich über ihre Inhalte und geben einen Einblick in das Studium der Pflege, der Sozialen Arbeit oder der Kindheitspädagogik. „Pflegen im Spagat zwischen Nähe und Distanz“ lautet beispielsweise eine aktuelle Vorlesung.

Weshalb sich ein Masterstudium lohnt

Ab 17 Uhr dreht sich alles um das Masterangebot der Hochschule. Auch hier stellen sich Studiengänge vor und erläutern, weshalb sich eine Weiterqualifizierung fachlich und karrieremäßig lohnt. Beratungen zum Orientierungssemester und zur allgemeinen Studienentscheidung runden das Angebot ab. Zudem informiert das International Office über mögliche Auslandsaufenthalte und Austauschprogramme.

Das Studieninfo-Event findet in Webex, dem Videokonferenzsystem der Hochschule statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Interessierten können sich direkt einwählen. Die Einwahllinks werden einen Tag vor der Veranstaltung veröffentlicht.

Kurzfassung:

Studieninfo-Event der Hochschule Esslingen: Wir zeigen’s Dir digital!
Mehr als 90 Schnuppervorlesungen, Beratungen und Live-Events

Mittwoch, 19. Mai 2021