Vom Göppinger Campus nach Tennessee

Anzeige - Hochschule - Studium

Vom 18. bis 22. Juni sind 10 Studierende des Projektes U.Stall aus den Studiengängen Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen für den Wettbewerb nach Kingsport, Tennessee, gereist. Betreut wird das Projekt von Thomas Hoover und Prof. Dr. Oliver Dürr.

Über den Wettbewerb

Der Wettbewerb „The MATE Roc Competition“ wird jährlich von der Organisation MATE (Marine Advanced Technology Center for Education) in den USA organisiert. Das Esslinger Team hat sich per Video für den Wettbewerb in der Pioneer-Klasse qualifiziert. Neben dem Team der Hochschule Esslingen nehmen aus Europa auch Teams aus Krakau (Polen), Courbevoie (Frankreich) und Turin (Italien) teil.

Student Felix ist seit dem Wintersemester 2023/24 beim U.Stall und studiert Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.). Er verrät „Ich freue mich besonders darauf die Teams der anderen teilnehmenden Universitäten zu sehen und mit den Studierenden, die meine Interessen teilen, zu connecten.“

Die Übertragung des Events findet über einen Livestream statt.

Roboter erledigen Aufgaben in der Tiefe

Aufgabe ist es ein Remotely operated Vehicle (RoV), also einen Unterwasserroboter, zu konstruieren, der Unterwasser verschiedene Aufgaben ausführt. Das RoV wird von 48V Elektromotoren angetrieben und verfügt über Kamerasysteme über die der Pilot sieht wohin er im Wasser navigiert.

Für den Wettbewerb müssen die Roboter beispielsweise folgende Aufgaben erfüllen: Verlegung von Unterseekabeln, Verbindung der Kabel mit Repeatern, Messung der Temperaturen am Kabel oder Schutzvorrichtungen für Korallen installieren.

Als Unterstützung hat der U.Stall vom Louis-Schuler-Fonds eine Zuwendung von 10 TEUR erhalten, die Firma Endress+Hauser unterstützt als Sponsor das Projekt und die Firma Makino hat PVC Platten für den RoV bearbeitet. Außerdem unterstützt die Stadt Göppingen (Bäder der Stadtwerke Göppingen) das Projekt, die das Schulbad Göppingen für Tests zur Verfügung stellt sowie das Waldeckseebad in Jebenhausen.

Vom Studierenden-Projekt zum U.Stall

Der U.Stall richtet sich mit seinen Aufgaben nach realen Problemen und die RoVs, im realen Einsatz, leisten einen Beitrag zum Schutz der Meere. Die Aufgaben im Projekt sind vielseitig und reichen von Software, über Mechanik und Design bis zu betriebswirtschaftlichen Inhalten.

„Die gelernten Inhalte aus dem Studium wiederzufinden und anzuwenden, aber auch Kreativität und Team-Geist, das macht den U.Stall für mich aus“, erklärt Student Felix.

Der U.Stall entwickelte sich aus einer Projektarbeit der Studiengänge Mechatronik (B.Eng.) und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) in 2023. Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig und nicht Teil des Studiums. Die Teams bringen hier viel eigenes Engagement und Zeit ein.

Prof. Dr. Oliver Dürr sagt: „Das Projekt ist einzigartig da es viele Fähigkeiten miteinander kombiniert. Sowohl technische Aspekte, als auch Software, aber auch Projektmanagement, Kostenmanagement und Teamwork. Wir freuen uns aber über neue Teammitglieder aus jedem Studiengang der Hochschule.“

Aktuell trifft sich das Team des U.Stall im Semester montags ab 17.30 Uhr am Campus Göppingen. Bei Interesse an einer Mitarbeit schreiben Sie eine Mail an projekt-UStall[at]hs-esslingen.de

Weitere Informationen:

#Hochschule_Inside: Auf Tiefgang mit dem Roboter