HOCHSCHULMAGAZIN SPEKTRUM 50 VERÖFFENTLICHT

Forschung - International - Hochschule - Studium - Fakultäten

In dieser Ausgabe steht das Thema »GründES! – Junge Gründerinnen und Gründer starten durch« im Blickpunkt. Hier erfahren Sie, wie mit Programmen und Events an der Hochschule Esslingen Unternehmertum gefördert wird. Unternehmerisches Denken und Handeln soll die Studierenden befähigen, kreative Lösungen zu finden und ihr Umfeld aktiv selbst mitzugestalten. So haben zahlreiche Absolventinnen und Absolventen, aber auch Studierende der Hochschule Esslingen bereits erfolgversprechende Unternehmen gegründet. Erfolgreiche Start-ups von GründES! stellen sich vor und die Gründerinnen und Gründer geben Einblicke in ihren Werdegang.

Darüber hinaus informieren Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fakultäten über neue Projekte und Angebote an der Hochschule Esslingen.

Forschung aus dem Bereich E-MOBILITÄT

Einen Blick in die Wissenschaft ermöglicht das öffentlich geförderte Forschungsprojekt »CoolEV« welches in der Fakultät Mobilität und Technik (MT) der Hochschule Esslingen unter anderem eine neuartige Ladeschnittstelle entwickelt. Schnellstladung und gleichzeitige Kühlung von Elektrofahrzeugen soll ermöglicht werden, um die Ladezeiten deutlich zu reduzieren.

Weitere Beiträge berichten über aktuelle Entwicklungen im Bereich nationaler und internationaler Kooperationen und Projekte, über neue Impulse aus Industrie und Verbänden oder die Bedeutung des neu eingeführten Informations- und Managementsystems »CAMPUSonline« an der Hochschule Esslingen.

Aber auch die Vorstellung neuer Publikationen und wichtige Personalmeldungen kommen nicht zu kurz.

Lesen Sie mehr in der Zeitschrift, die online als E-Paper zur Verfügung steht und auch gedruckt an der Hochschule ausliegt.

Haben Sie Themen, Vorschläge oder Anregungen? Dann wenden Sie bitte an die Redaktion SPEKTRUM.

Die nächste Ausgabe des „SPEKTRUM“ erscheint im November 2022 und wird den Schwerpunkt »Die Hochschule Esslingen entwickelt sich nachhaltig weiter« haben.