Multiphase

Als Fahrantriebe bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen kommen derzeit überwiegend dreiphasige Drehstrommaschinen (Synchron- oder Asynchronmaschinen) zum Einsatz. Aus verschiedenen Gründen kann es jedoch sinnvoll sein, diese Antriebsmaschinen mit einer noch höheren Phasenzahl auszuführen (z.B. fünf- oder sechsphasig). In einigen Anwendungen sind derartige Maschinen heute bereits zu finden. Im Rahmen dieses Projekts sollen solche "Multiphasen-Antriebe" speziell für die Anwendung in der Elektromobilität auf ihre Eignung hin untersucht, ausgewählt und ertüchtigt werden, da bei elektrischen Fahrzeugantrieben einige Anforderungen berücksichtigt werden müssen, die bislang in der Literatur nicht ausreichend beschrieben sind.

Wissenschaftliche Leitung an der Hochschule:

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Ammann

Laufzeit:

01.01.2019 bis 31.03.2021

Förderinstitution:

MWK Baden-Württemberg

Kooperationspartner:

Daimler AG

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025

Ihre persönliche AnsprechpersonMelden Sie sich bei