Multiphase
Als Fahrantriebe bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen kommen derzeit überwiegend dreiphasige Drehstrommaschinen (Synchron- oder Asynchronmaschinen) zum Einsatz. Aus verschiedenen Gründen kann es jedoch sinnvoll sein, diese Antriebsmaschinen mit einer noch höheren Phasenzahl auszuführen (z.B. fünf- oder sechsphasig). In einigen Anwendungen sind derartige Maschinen heute bereits zu finden. Im Rahmen dieses Projekts sollen solche "Multiphasen-Antriebe" speziell für die Anwendung in der Elektromobilität auf ihre Eignung hin untersucht, ausgewählt und ertüchtigt werden, da bei elektrischen Fahrzeugantrieben einige Anforderungen berücksichtigt werden müssen, die bislang in der Literatur nicht ausreichend beschrieben sind.
Wissenschaftliche Leitung an der Hochschule:
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Ammann
Laufzeit:
01.01.2019 bis 31.03.2021
Förderinstitution:
MWK Baden-Württemberg
Kooperationspartner:
Daimler AG
Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025
Jetzt bewerben!
Studiengang finden