#Hochschule_Inside: Esslinger Studierendengruppe schweißt im Labor und virtuell!

HochschuleInside

Habt Ihr Interesse an praktischen Übungen am Schweißgerät? Wollt Ihr wissen, wie die Laserstrahltechnik funktioniert? Kennt Ihr schon Roboterschweißen oder Augmented Reality mit dem Schweißsimulator?

Die Studenten Philipp, Christoph und Arian aus der Fakultät Mobilität und Technik berichten, was es mit der Esslinger DVS-Studierendengruppe (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.) unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Greitmann auf sich hat.

Seit Februar 2019 gibt es Euch schon: Was macht Ihr genau?

Wir bieten Kennenlern-Kurse fürs Schweißen für Studierende und Lehrkräfte an. Wir unterstützen Studierende bei Projekt- und Abschlussarbeiten im Bereich Schweißtechnik. Und wir bieten jedem Mitglied an, selbst an eigenen Projekten zu arbeiten. Wir schweißen mit unterschiedlichen, namhaften Schweißstromquellen und können Metallaktivgas (MAG)-, Wolframinertgas (WIG)-, Widerstandspunkt-, E-Hand- und Laserschweißen. Wir besuchen aber auch Unternehmen in der Region, um uns fortzubilden und die DVS-Gruppen bei den Firmen bekannt zu machen.

Weshalb ist Schweißen für Euch faszinierend?

Die Welt der Schweißtechnik ist sehr vielfältig. Von Werkstoffkunde und Fügetechnik, Metallographie, Robotertechnik, Anwendungen bzw. Einsatzorte (in Fahrzeugtechnik), virtuelle Schweißsimulation und auch die zunehmende Digitalisierung ist die Schweißtechnik breit gefächert. Schweißen wirkt von außen betrachtet erst einmal sehr einfach. Doch je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt, desto mehr versteht man wie komplex das Thema ist. Die vielen verschiedenen Einflüsse selbst praktisch zu erleben und anschließend in der Metallographie zu analysieren, hilft einem, dieses komplexe Thema besser zu verstehen. Als DVS-Mitglied hat man zusätzlich Zugriffe zu sehr hilfreichen und aktuellen Merkblättern und Regelwerken. Die Mitgliedschaft ist für Studierende kostenlos.

Ihr habt das Modellbauprojekt „Radlader“ auf den Weg gebracht?

Den Radlader haben unsere Vorgänger begonnen. Wir haben am 3D-Druck der Schaufelzähne mit der MPA (Materialprüfungsanstalt) Stuttgart zusammengearbeitet und haben diese metallographisch untersucht. Außerdem haben wir an Teilen des Kunststoff-3D-Drucks gearbeitet.

Nehmt Ihr auch an Wettbewerben teil?

Ja, am Wettbewerb „Jugend schweißt“ in Fellbach. Hier konkurrieren wir mit Gleichaltrigen und zeigen unser Know-how.

Wer kann bei Euch mitmachen?

Jeder Studierende der Hochschule Esslingen, der Interesse und Lust dazu hat. Auch Studierende am Campus Göppingen und Flandernstraße sind herzlich eingeladen.

Kontakt

Interessiert? Die Esslinger Studierendengruppe trifft sich immer am ersten Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr vor Gebäude 10 in der Stadtmitte - Ihr erreicht sie per Mail.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025