#Hochschule_Inside: Digital Engineering – Modern und zukunftsweisend

HochschuleInside

Neue Labore und neue Inhalte: Der Studiengang Digital Engineering (DEB) startet ab dem Wintersemester 2023/24 am Campus Göppingen.

Digital Engineering verbindet digitale Elemente wie Künstliche Intelligenz, Algorithmen, IoT-Technologien und Produktentwicklungsmethoden in einem einzigartigen Lehrplan. Dabei geht es nicht nur um die technische Basis, sondern auch um wirtschaftliche Aspekte und Datenanalysen, darum Prozesse zu optimieren und weiterzuentwickeln.

Ein zentraler Aspekt des Studiengangs sind „digitale Zwillinge“. Diese virtuellen Modelle sind nicht nur technisch interessant, sondern vor allem wertvolle Datenlieferanten. Im Kontext von Big Data zeigt der Studiengang Digital Engineering, wie die von digitalen Zwillingen generierten Datenfluten sinnvoll aufbereitet und genutzt werden können.

Vorreiter zur Bildung digitaler Kompetenzen

Dies ist weltweit der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg, und wir sind bestrebt, unseren Studierenden eine solide Grundlage in diesem entscheidenden Bereich zu bieten. Die Modernisierung am Campus geht weiter, um den Anforderungen moderner Lehrinhalte gerecht zu werden.

Mit diesen Veränderungen positioniert sich der Campus Göppingen als Vorreiter in der Bildung digitaler Kompetenzen und bereitet die Studierenden auf die Herausforderungen der digitalen Welt vor.

Die Zukunft beginnt jetzt am Campus Göppingen!

Zum Studiengang

Digital Engineering