Die Forschungsschwerpunkte im Bereich der Zuverlässigkeitstechnik sind:
- Zuverlässigkeit unter Betriebsbedingungen
- Modellierung und Simulation der Zuverlässigkeit und
Verfügbarkeit komplexer Systeme - Zuverlässigkeitsmodelle und -methoden
Die Forschungsschwerpunkte im Bereich PHM sind:
- Datengetriebene und hybride Methoden zur Zustandsdiagnose und –prognose
- Erweiterung datengetriebener Methoden durch Kenntnisse zum Degradationsprozess
- Reduktion der erforderlichen Trainingsdaten durch die Verwendung von Similar System-Daten/ Transfer Learning
- Entwicklung und Einsatz von Modell-Ensembles
- Berücksichtigung von Unsicherheiten bei datengetriebenen Diagnose- und Prognosemethoden
- Methodik zur Auswahl von Prognosemethoden unter Berücksichtigung industrietypischer Randbedingungen
- Aufbau einer Datenbank für öffentlich zugängliche Degradationsdatensätze
- Analyse hochfrequenter Antriebsdaten bei Werkzeugmaschinen zur Zustandsdiagnose
- Schwingungsanalyse von Antriebskomponenten
Eine detailliertere Beschreibung ist der Rubrik Themen- und Forschunsschwerpunkte zu entnehmen.