Studieninhalte
Die Studieninhalte basieren auf wesentlichen Inhalten des Studiengangs Maschinenbau (ca. 85%). Du spezialisierst Dich im Schwerpunkt Entwicklung und Produktion. Ergänzt wird das Studium mit Inhalten der Pädagogik (ca. 15%).
1. Semester
30 ECTS
Mathematik 1
Mathematik 1Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 6 ECTS |
Werkstoffe 1
Werkstoffe 1Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 7 ECTS |
Konstruktion 1 (Teil 1)
Konstruktion 1 (Teil 1)Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 2 ECTS |
Festigkeitslehre 1
Festigkeitslehre 1Voraussetzungen:
Inhalt:
Allgemeiner Spannungs- und Verformungszustand, Werkstoffverhalten, Prüfungsleistung/Studienleistung: | 4 ECTS |
Technische Mechanik 1
Technische Mechanik 1Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 6 ECTS |
Fertigungstechnik
FertigungstechnikVoraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Inhalte der Laborübungen:
Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
2. Semester
30 ECTS
Mathematik 2
Mathematik 2Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Labor: MATLAB-Übungen (lineare Gleichungssysteme, Systeme von Differenzialgleichungen, Approximation). Prüfungsleistung/Studienleistung: | 6 ECTS |
Werkstoffe 2
Werkstoffe 2Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
Konstruktion 1 (Teil 2)
Konstruktion 1 (Teil 2)Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 7 ECTS |
Festigkeitslehre 2
Festigkeitslehre 2Voraussetzungen: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 4 ECTS |
Elektrotechnik
ElektrotechnikVoraussetzungen:
Inhalt:
Elektrische Felder, Spannung, Strom, elektrischer Widerstand, Grundstromkreis, Ersatzspannungs- und Ersatzstromquelle, Widerstandsschaltungen, Kapazitäten, Induktivitäten, Magnetische Felder, Lorentzkraft, Induktionsgesetz, Wechselstromlehre, Drehstrom, Grundlagen Elektromotoren.
Prüfungsleistung/Studienleistung:
Klausur (90 Minuten) als benotete Prüfungsleistung. | 4 ECTS |
Angewandte Informatik 1
Angewandte Informatik 1Voraussetzungen:
Inhalt: Erläuterung eines C-Compilers (LCC), Praktisches Training, Elemente der Programmiersprache C, Praktische Übungen und Anwendungen. Prüfungsleistung/Studienleistung: Studienarbeit. | 4 ECTS |
ab dem 3. Semester
29 ECTSPädagogische Module
Schulpraxis 1 mit Begleitseminar
Schulpraxis 1 mit BegleitseminarEs handelt sich um ein Teilmodul der Schulpraxis, das aus einem Schulpraktikum und einem Begleitseminar zum Schulpraktikum besteht. Inhalte
Teilnahmevoraussetzungen
TeilnahmeDas Begleitseminar wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten. Das Schulpraktikum wird von den Studierenden festgelegt. Das Teilmodul kann wahlweise im 3./4. oder 5. Semester absolviert werden. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDieses Modul ist ein Teilmodul der Schulpraxis. Siehe daher Schulpraxis 2. | 4 ECTS |
Schulpraxis 2 mit Begleitseminar
Schulpraxis 2 mit BegleitseminarEs handelt sich um ein Teilmodul der Schulpraxis, das aus einem Schulpraktikum und einem Begleitseminar zum Schulpraktikum besteht. Inhalte
Teilnahmevoraussetzungen
TeilnahmeDas Begleitseminar wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten. Das Schulpraktikum wird von den Studierenden festgelegt. Das Teilmodul kann wahlweise im 4./5. oder 6. Semester absolviert werden. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenTeilnahmebestätigung und Praktikumsbericht incl. didaktischer Studie. | 4 ECTS |
Allgemeine und spezielle erziehungswissenschaftliche Grundlagen
Allgemeine und spezielle erziehungswissenschaftliche GrundlagenDas Modul besteht aus den folgenden zwei Teilmodulen: Inhaltea) Einführung in die Erziehungswissenschaft (EG 1):
b) Einführung in das Studium der Berufspädagogik (EG 2)
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDas Teilmodul "Einführung in die Erziehungswissenschaft" wird jeweils im Wintersemester und "Einführung in das Studium der Berufspädagogik" im Sommersemester angeboten. Die Teilmodule können vom 3. - 7. Semester frei belegt werden. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung.
| 4 ECTS |
Grundlagen der Berufspädagogik
Grundlagen der BerufspädagogikDas Modul besteht aus den folgenden zwei Teilmodulen: InhalteLehrveranstaltung a.) Geschichte, Theorien und Modelle der Berufspädagogik (GBP 1):
Berufspädagogik zwischen Theorie und Praxis: Alltagstheorien und wissenschaftliche TheorienLehrveranstaltung b.) Organisatorische Strukturen der beruflichen Bildung (GBP 2):
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDas Teilmodul "Einführung in die Erziehungswissenschaft" wird jeweils im Wintersemester und "Einführung in das Studium der Berufspädagogik" im Sommersemester angeboten. Die Teilmodule können vom 3. - 7. Semester frei belegt werden. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung. | 8 ECTS |
Grundlagen der Fachdidaktik
Grundlagen der FachdidaktikDas Modul besteht aus zwei Seminaren: Inhaltea) Einführung in die Fachdidaktik (GFD 1)
b) Methoden für die Aus-und Weiterbildung(GFD 2)
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDie Seminare "Einführung in die Fachdidaktik (GFD 1)" und "Methoden der Aus-und Weiterbildung(GFD 2)" werden jeweils zum Wintersemester angeboten. Die Teilmodule können vom 3. - 7. Semester frei belegt werden. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung. | 4 ECTS |
Lernen durch Engagement (Service Learning)
Lernen durch Engagement (Service Learning)Das Modul besteht aus zwei Teilmodulen: InhalteAllgemeine Schwerpunkte:
"Fachliche" Schwerpunkte:
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDas Teilmodul "Didaktische Konzepte im Bereich Service Learning" wird jeweils nur im Sommersemester und das Projekt im Sommer- und Wintersemester angeboten. Die Teilmodule können prinzipiell vom 3. - 7. Semester frei belegt werden, dennoch wird es vor dem 5. Semester nicht empfohlen. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung. | 5 ECTS |
3. Semester
30 ECTS
Technische Mechanik 2
Technische Mechanik 2Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 6 ECTS |
Konstruktion 2
Konstruktion 2Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Vorlesung „Maschinenelemente 2“: Funktion, Auslegung, Berechnung und Konstruktion von Zahnradgetriebe, Achsen und Wellen, Kupplungen, Schweißverbindungen, Riementrieb; Vorlesung/Übung „Konstruktionslehre 3“: Entwurf (Hausarbeit): Konstruktion, Berechnung, Detailzeichnungen (z.B.: eines Getriebes) Seminar „CAD 1“: Vorlesungen und Übungen Prüfungsleistung/Studienleistung: | 8 ECTS |
Thermodynamik / Fluidmechanik 1
Thermodynamik / Fluidmechanik 1Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 8 ECTS |
Analog- und Digitalelektronik
Analog- und DigitalelektronikVoraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 4 ECTS |
Angewandte Informatik 2
Angewandte Informatik 2Voraussetzungen:
Inhalt:
Elemente der Windows-Programmierung, Aufbau eines Windows-Programms, Windows-Menüerzeugung (Selektion), Windows-Maskenerzeugung (Interaktion mit dem Programm), Windows-Grafikelemente, Individuelle Projektarbeit, Office-Paket besprechen und durch individuelle Übungen vertiefen. Prüfungsleistung/Studienleistung: | 4 ECTS |
4. Semester
28 ECTS
Steuerungs- und Regelungstechnik
Steuerungs- und RegelungstechnikVoraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 10 ECTS |
Mess- und Antriebssysteme
Mess- und AntriebssystemeVoraussetzungen: Grundlagen Elektrotechnik, Elektronik, technische Mechanik. Gesamtziele: Antriebsysteme konzipieren, auslegen, aufbauen und in Betrieb nehmen. Messaufgaben in der Automatisierungs- und Prozesstechnik durchführen. Komponenten zur Messwerterfassung auslegen, gemessene Signale analysieren, weiterverarbeiten und darstellen. Inhalt: Grundlagen Messtechnik: Grundlegende Begriffe und Methoden der Messtechnik, wie bspw. systematische und zufällige Messabweichungen, Messmittelfähigkeitsanalyse, Ausgleichsrechnung, statisches und dynamisches Verhalten von Messeinrichtungen, Fehlerfortpflanzung, Aufbau von Messketten. Messen elektrischer Größen sowie ausgewählter physikalischen Größen wie z. B. Temperatur, Druck, Kraft, Volumenstrom. Sensortechnik und Messwertverarbeitung: Messsysteme für eine Geometrieerfassung (1D, 2D, 3D, Rauheit, Oberfläche), Koordinatenmesstechnik. Inkrementelle Wegmesssysteme, Bildverarbeitung und Lasermesstechnik, Sensorsysteme für die Automatisierungstechnik. Signalerfassung und -filterung. Frequenzanalyse. Antriebssysteme: Bewegungsgleichungen mit Einfluss von Trägheitsmomenten, Getriebewirkungsgrad und Getriebeübersetzung, Lastkennlinien von Arbeitsmaschinen mit Übungen. Dynamik-, Genauigkeit-, Leistungsbetrachtungen, typische Antriebssysteme wie Spindel/Mutter, Zahnstange/Ritzel, elektrische Motorprinzipien (Gleichstrom-, Synchron-, Asynchronmotoren, Linearmotoren, Schrittmotoren), Peripheriekomponenten (Bremsen, Drehgeber, Resolver), Aufbau von Stellern und Umrichtern (Blockschaltbilder). Labor: Prüfungsleistung/Studienleistung: Klausur Mess-u. Antriebssysteme (120 Minuten). | 8 ECTS |
Entwicklung und Produktion
Entwicklung und ProduktionVoraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Produktions- und Unternehmensplanung (4 CP): Ergonomie, MTM-UAS-Analyse, Fertigungsgerechte Produktgestaltung, Prozeß-FMEA, Strukturierte Planung von Produktionssystemen, Funktionsbereiche in einem Unternehmen, Wirtschaftliche Kenngrößen in einem Unternehmen, Managementfunktionen in einem Unternehmen, Erfolgreiches Agieren von Unternehmen im Umfeld von Markt und Wettbewerb. Labor (2 CP): Einführung in die Kapazitäts- und Terminplanung, PPS-System, EDV-gestützte Produktionsplanung und –controlling. Prüfungsleistung/Studienleistung: Unternehmensplanung: Über Eingabe von Planungsdaten in Rechnersystem als Gruppenarbeit, Einzelpräsentationen und Einzeltest. Labor Arbeitsvorbereitung und Produktionsplanung: Modellaufbau am Rechner, schriftliche Ausarbeitung als unbenotete Studienleistung. | 10 ECTS |
5. Semester
27 ECTS
Praktisches Studiensemester (MAP)
Praktisches Studiensemester (MAP)Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 27 ECTS |
6. Semester
21 ECTS
Wahlpflichtmodul 1
Wahlpflichtmodul 1Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 8 ECTS |
Wahlpflichtmodul 2 (*)
Wahlpflichtmodul 2 (*)Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: Prüfungsleistung/Studienleistung: | 8 ECTS |
Projektarbeit 2 (**)
Projektarbeit 2 (**)Voraussetzungen: Gesamtziele: Inhalt: (**) Bei der Projektarbeit 2 ist zwingend ein Thema aus dem Bereich "Elektrische Antriebe" zu wählen. Prüfungsleistung/Studienleistung: | 5 ECTS |
7. Semester
15 ECTS
Abschlussarbeit (MAP)
Abschlussarbeit (MAP)Voraussetzungen: Gesamtziele:
Prüfungsleistung/Studienleistung: Bachelorarbeit: Bericht, Dokumentation. Kolloquium: Verteidigung der Bachelorarbeit, mündliche Prüfung (30 Minuten). | 15 ECTS |