Am Standort Altbach/Deizisau betreibt EnBW zwei Steinkohleblöcke, die gleichzeitig Strom und Fernwärme erzeugen, einen Gas-Öl-Kombiblock, 2 Gasturbinen und ein großes Infocenter: All das gibt es in Altbach/Deizisau zu erkunden. An verschiedenen Stationen der Führung erfahren Sie, wie aus Kohle Strom und Fernwärme werden. Lernen Sie bei der Führung unter anderem auch die spezielle Technik unseres eindrucksvollen Hybridkühlturms kennen, die eine niedrige Bauhöhe ermöglicht und die Schwadenbildung deutlich reduziert.
Mit dem Neubau einer Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD) will die EnBW an diesem Standort über einen sogenannten Fuel Switch den Brennstoff Kohle zunächst durch das klimafreundlichere Erdgas ersetzen. Dieser Wechsel bildet die Brücke auf dem Weg zu grünen Gasen wie regenerativ erzeugtem Wasserstoff. Dieses Ziel vor Augen wird die EnBW die erneuerbaren Energien weiter systematisch ausbauen und mittelfristig vollständig aus der Nutzung von Kohle als Energieträger aussteigen. Oberste Priorität hat dabei immer: Die Versorgung mit Strom und Wärme darf nicht gefährdet sein.
Ablauf der Exkursion (Dauer ca. 3h):
- Treffpunkt: 14:00 Uhr am Infocenter, Industriestraße 11, Altbach 73776
- Kurzer Informationsvortrag, Diskussion zu Energiethemen, Rundgang durch die Kraftwerksanlage
Wichtige Informationen zu der Exkursion:
- Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen
- Mitglieder des Göppinger Technikforums werden bevorzugt
- Lesen Sie vor der Anmeldung die Sicherheitshinweise mit Haftungsverzicht. Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten und der ausgedruckte Haftungsverzicht ist unterschrieben zur Exkursion mitzubringen
Alle weiteren wichtigen Informationen finden Sie hier.
Anmeldung bis spätestens zum 27. April 2025 unter: praesenzanmeldung[at]technikforum-gp.de