#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr. Meike Schlüter«

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Wirtschaft und Technik

Prof. Dr.-Ing. Meike Schlüter wurde zum Sommersemester 2024 für das Lehrgebiet Produktionsmanagement und Automatisierung in die Fakultät Wirtschaft und Technik der Hochschule Esslingen berufen.

Nach ihrem Studium der angewandten Chemie mit Produktmarketing an der Fachhochschule Reutlingen (1998 bis 2002) studierte Meike Schlüter von 2002 bis 2003 Materialwissenschaften an der Université de Caen Basse-Normandie in Frankreich. In den Jahren 2008 bis 2013 promovierte sie auf dem Gebiet der Arbeitswissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau.

Von 2003 bis 2010 war Dr.-Ing. Meike Schlüter Project Manager und Senior Expert im Bereich Automatisierungstechnik und Montageanlagen mit dem Schwerpunkt Lean Production bei der Robert Bosch GmbH. Danach war Meike Schlüter bis 2014 als Senior Manager Entwicklung Standardisierung und modulare Produktgestaltung bei der Bosch Thermotechnik GmbH tätig.

In den Jahren 2014 bis 2021 war sie – wieder bei der Robert Bosch GmbH – Chief Expert Konzernstrategieentwicklung mit Zuständigkeit unter anderem für Automatisierungstechnik und Montageanlagen. Vor ihrer Berufung an die Hochschule Esslingen war Dr.-Ing. Meike Schlüter von 2022 bis 2023 freiberufliche Dozentin und Lehrbeauftragte.

Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit der Familie, treibt Sport und liebt kreatives Handwerk.

Prof. Dr.-Ing. Meike Schlüter ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zur Fakultätsseite Wirtschaft und Technik

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025