Der Verein VF Alumni and Friends hat gestern (1. Dezember) sein 75-jähriges Bestehen mit einer festlichen Matinée und rund 450 Personen gefeiert. Die Veranstaltung in der Aula der Hochschule war ein Meilenstein für den traditionsreichen Verein, der als Brücke zwischen Hochschule, Wirtschaft und Alumni dient.
Rückblick auf 75 Jahre Engagement
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Markus Sontheimer, Vorstand des VdF, eröffnete die Feierlichkeiten mit einem Rückblick auf die bewegte Geschichte des Vereins: „Unsere Geschichte beginnt 1949, in einer Zeit großer Herausforderungen. Was damals als regionale Initiative begann, entwickelte sich schnell zur Erfolgsgeschichte.“ Gegründet mit dem Ziel, Unternehmen, Graduierte und die Hochschule Esslingen zu verbinden, hat der Verein in den letzten Jahrzehnten über 18 Millionen Euro an Fördermitteln bereitgestellt und damit unzählige Projekte gefördert sowie die Hochschule in der Forschung und Lehre und auch Studierende unterstützt.
In seiner Rede würdigte Esslingens Baubürgermeister Hans-Georg Sigel die wichtige Rolle des Vereins für die Region: „Durch gezielte Förderung technischer Innovationen und Forschungsvorhaben hilft der Verein, den Ruf der Hochschule Esslingen als exzellenten Bildungs- und Forschungsstandort zu stärken. Ein starkes Hochschulumfeld ist auch ein Gewinn für die gesamte Region.“
Die Hochschule Esslingen und ihre starke Partnerschaft mit dem VdF
Auch die enge Partnerschaft zwischen der Hochschule Esslingen und dem VdF stand im Zentrum der Feier. Rektor Prof. Christof Wolfmaier unterstrich die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem VdF und betonte die gegenseitige Bereicherung durch die Partnerschaft: „Die Hochschule Esslingen verdankt ihrem Verein der Freunde sehr viel. Ich baue darauf, dass der Verein der Freunde weiterhin seinem Namen alle Ehre macht und der Hochschule ein treuer Freund sein wird.“
Feierliche Matinée mit musikalischen Akzenten
Das Jubiläum wurde durch die traditionelle Matinée und einem hochkarätigen musikalischen Programm begleitet, das vom Sinfonieorchester der Hochschule Esslingen in Zusammenarbeit mit der SING_UNI und dem Esslinger Liederkranz e.V. 1827 realisiert wurde. Unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning begeisterten die Musiker mit Antonio Vivaldis Klängen und der Aufführung von Carl Orffs Carmina Burana das Publikum.
Die 75-Jahr-Feier und die Matinée legten Zeugnis ab über die langjährige gemeinschaftliche Verbundenheit zwischen dem Verein der Freunde sowie allen Bereichen der Hochschule und zeigten die Vielfalt und den Einfluss des Vereins, der als Bindeglied zwischen Hochschule und Praxis eine zentrale Rolle spielt.
Zukunftsvision: Tradition trifft Innovation
Das Jubiläum markiert auch einen Wendepunkt: Der VdF plant, sich noch stärker als Plattform für Absolventinnen und Absolventen zu positionieren, um zukünftige Herausforderungen gemeinsam mit der Hochschule zu meistern. Die Feierlichkeiten boten die Gelegenheit, alte Verbindungen zu stärken und neue Perspektiven zu eröffnen.