Feierlicher Abschied

Anzeige - Hochschule - Studium

So sieht ein gelungener Abschied aus: Am heutigen Freitag (26. Juli) hat die Hochschule ihre rund 330 Absolventinnen und Absolventen mit einem Festakt im Neckar-Forum verabschiedet. „Tragen Sie Ihre Ideen in die Welt hinaus. Sie sind Botschafter unserer Hochschule“, sagte Hochschulrektor Prof. Christof Wolfmaier in seiner Festansprache. Nach der Zeugnisübergabe in den Fakultäten stand ein besonderes Event auf dem Programm: der Kandelmarsch der sechs Esslinger Verbindungen.

Weiße Hemden, schwarze Zylinder, Leiter unterm Arm: Ganz der Tradition entsprechend haben sich die Studentinnen und Studenten wie anno dazumal in Frack und Zylinder gekleidet. Im traditionellen Gänsemarsch liefen die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2023/2024 und des Sommersemesters 2024 vom Campus Stadtmitte bis zum Hafenmarkt in der Esslinger Innenstadt. Dabei bewegten sie sich auf eine eigenartige Art fort: in der Kandel, mit einem Fuß auf dem Gehsteig, dem anderen auf der Straße.

Was ist der Kandelmarsch und woher kommt die Tradition?

1922 erhielten zwölf Studenten von einigen Polizisten verschiedene Angaben, wo sie zu laufen haben. Eine Einigung war nicht in Sicht, also entschieden sich die Studenten für das „Kandeln“. Der Kandelmarsch wird vom Kandelmarsch e.V. unter Mitwirkung der sechs Esslinger Verbindungen organisiert.

Beste Studienabschlüsse mit Preisen gewürdigt

Schon beim Festakt am Morgen ging es feierlich und fröhlich zu als die Städte Esslingen und Göppingen die Preise für die besten Studienabschlüsse überreichten. Zudem zeichneten viele Firmen aus der Region beste Bachelor- oder Masterarbeiten aus. Die besten Studienabschlüsse prämierte auch der Verein der Freunde der Hochschule (VDF).

Sehr zufrieden zeigten sich auch die Absolventinnen und Absolventen. Einer von ihnen, Tim Niefer, Absolvent des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Göppingen, sagte: „Dank des Zusammenhalts unter uns Studierenden haben wir die vielseitigen Herausforderungen, die unser Studentenleben in Göppingen mit sich gebracht hat, gemeistert.“

Pressefotos zum Download

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025