"Gründungen und Start-ups von Frauen sorgen – ebenso wie etablierte Unternehmen – für frischen Wind in der Gesellschaft“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württembergs in ihrer Eröffnungsrede des diesjährigen Female Founders Cup.
Die Hochschule Esslingen war Austragungsort des landesweiten Wettbewerbs, der am 16. Dezember in der Aula des Campus Flandernstraße stattfand. Bei diesem Wettbewerb präsentierten elf Gründerinnen und von Frauen geführte Start-ups ihre innovativen Geschäftsideen vor einer Fachjury und einem interessierten Publikum.
Stolz darauf, Teil des Wettbewerbs zu sein
Den ersten Platz belegte das Team "Abnoba" aus Stuttgart. Mit diesem Sieg sicherte sich das Team das Ticket für das Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch 2025.
Der zweite Platz ging an "TelMedNet" aus Heidelberg, während "Drop In Ride Out – therapeutisches Skateboard fahren" aus Freiburg den dritten Platz belegte. Die Zuschauer:innen kürten "TelMedNet" zudem zum Publikumsliebling.
"Wir sind stolz darauf, Teil dieses bedeutenden Wettbewerbs zu sein, der die Start-up Mentalität und die Innovationskraft von Gründerinnen in Baden-Württemberg fördert", betonte Prof. Dr. Michael Flad, Leiter von GründES!, Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen. "Die Vielfalt und Qualität der präsentierten Geschäftsideen sind beeindruckend und unterstreichen die Bedeutung von Veranstaltungen wie dem Female Founders Cup für die Förderung von Unternehmertum und Innovation."
Über den Female Founders Cup
Der Female Founders Cup wird im Rahmen des Veranstaltungsformat Start-up BW Elevator Pitch vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg seit 2019 durchgeführt. Das Preisgeld des Wettbewerbs wird von der L-Bank gesponsert. Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, das einen Gründungswettbewerb für weibliche Start-ups als Teil der Landeskampagne „Start-up BW“ ausrichtet. Geschäftsideen in der Vorgründungsphase bis zu drei Jahre nach Gründung durften beim Female Founders Cup eingereicht und auf der Bühne präsentiert werden.
Über GründES!
GründES! ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Themen Unternehmertum und Innovation. GründES! fördert Entrepreneur-Spirit mit internationalen Projekten, Workshops und Events und begleitet Student:innen, Mitarbeiter:innen und Alumni bei Gründungsvorhaben.
Zur Originalmeldung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus