Mehr Vernetzung mit neuer Struktur

Anzeige - Hochschule

Ein Beitrag zur Umstrukturierung der Hochschule Esslingen in DUZ Wissenschaft & Management.

Im Sommersemester 2020 wurde beschlossen, die Hochschule Esslingen in einer Matrix-Struktur zu organisieren. Ziel des Change-Prozesses war es, flexibler und schneller agieren zu können. So wurden die ehemals elf Fakultäten in sechs Fakultäten und fünf Querschnittsfunktionen umstrukturiert. Die Querschnittsfunktionen bearbeiten in diesem Setting fakultätsübergreifende Themen, die für alle Fakultäten Relevanz besitzen. Dabei stellt die Arbeit an den Schnittstellen eine Daueraufgabe in einer Matrix-Struktur dar.

Überblick über den gesamten Weg der Reform

Die Autoren geben in dem Artikel einen Überblick über den gesamten Weg des innovativen Reformvorhabens bis hin zur Umsetzung der neuen Matrix-Struktur. Es erforderte viel Kommunikation, Zusammenarbeit und sorgfältige Planung, um diese Reform erfolgreich umzusetzen. Doch trotz guter Vorbereitung steckten manche Tücken im Detail.

Den Beitrag können Sie herunterladen: DUZ-Artikel

Quelle: „Mehr Vernetzung mit neuer Struktur“ von Carolin Niethammer und Fabian Diefenbach, erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 06.2024, S. 13-17“

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025