HOCHSCHULMAGAZIN »SPEKTRUM 52« VERÖFFENTLICHT

Forschung - International - Hochschule - Studium - Fakultäten

In dieser Ausgabe steht das Thema »Forschung und Transfer an der Hochschule Esslingen« im Blickpunkt. Beide Themen sind eng miteinander verknüpft. Sehr viele Forschungsprojekte finden gemeinsam mit Unternehmen, auch KMU und Start-Ups oder auch sozialen Organisationen statt. Wie die aktuellen Beiträge zeigen, ist die Hochschule Esslingen damit Impulsgeber in der Region. Sie wirkt aber auch an überregionalen oder gar internationalen
 Forschungsprogrammen mit.

Neben dem Schwerpunktthema finden Sie zahlreiche Beiträge zu verschiedenen wissenschaftlichen Projekten sowie zu internationalen Themen.

Forschung aus dem Bereich Klimaschutz

Einen Blick in die Wissenschaft ermöglicht das neue Klimaschutzprojekt »LiLEta« welches an der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik durchgeführt und im Rahmen seiner Promotionsarbeit von Marco Gölz geleitet wird. Die Forschungsmethodik von »LiLEta« umfasst sowohl Simulationen als auch experimentelle Laborarbeit, um die benötigten Informationen zu generieren und geeignete Modelle zu entwickeln.
Durch eine datengetriebene Raumanalyse sollen relevante Informationen gewonnen werden, um die Nutzung und die Anlageneffizienz zu steigern. Das Ziel ist es, durch die Kombination von theoretischer Analyse und praktischer Umsetzung signifikante Verbesserungen zu erzielen. Die Hochschule Esslingen setzt mit »LiLEta« ein weiteres Zeichen für ihre Nachhaltigkeits- und Klimaschutzziele.

Weitere Beiträge berichten über aktuelle Entwicklungen im Bereich nationaler und internationaler Kooperationen und Projekte, über neue Impulse aus Industrie und Verbänden oder geben Einblicke, was mit einem Studienabschluss der Hochschule Esslingen alles möglich ist.
Lesen Sie mehr in unserer Zeitschrift, die online als E-Paper zur Verfügung steht und auch gedruckt an der Hochschule ausliegt.
Haben Sie Themen, Vorschläge oder Anregungen? Dann wenden Sie bitte an die Redaktion SPEKTRUM. Die nächste Ausgabe des „SPEKTRUM“ erscheint im November 2024 und wird den Schwerpunkt »Hochschule Esslingen – Impulsgeber der Region« haben.

Download SPEKTRUM

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025