Neues Webdesign online

Anzeige - Hochschule

Frisch und jugendlich, auf die Zielgruppe der Studieninteressierten zugeschnitten - das ist das neue Design der Webseite der Hochschule Esslingen.

Das neue Erscheinungsbild orientiert sich an aktuellen Trends: Große Titel, einnehmende Bilder sowie interessante Video- und Animationselemente laden zum Verweilen und Entdecken ein.

Das Hauptaugenmerk des neuen Designs liegt auf den Studiengangseiten sowie der Startseite, die beide in einem neuen Kleid und mit veränderter Struktur erscheinen. Ein zentraler Inhalt der neuen Startseite ist der Studiengangfinder, der Studieninteressierten die Suche nach dem passenden Studiengang an prominenter Stelle erleichtert. Ergänzt wird der Inhalt durch den Veranstaltungskalender, wichtige Bewerbungstipps sowie interessante Informationen über die Hochschule und deren drei Standorte.

Herzstück des neuen Auftritts sind die Studiengangseiten

„Mit dem Facelift unseres Webauftritts kommen wir den Seh- und Nutzergewohnheiten unserer jungen Zielgruppe entgegen“, freut sich Prorektor Prof. Dr. Fabian Diefenbach. „Das Herzstück sind unsere neuen, gut strukturierten Studiengangseiten“, so der Prorektor Hochschulentwicklung und Kommunikation weiter. „Wir helfen unseren Studieninteressierten dabei, sich schnell einen Überblick über unser breites Studienangebot in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales zu verschaffen.“

Die neuen Studiengangseiten punkten mit kurzen, prägnanten Texten, Informationen über Karriereperspektiven sowie Zitaten von Studierenden oder Alumni – mal als Fotobotschaft, mal als Video-Clip. Natürlich ist der überarbeitete Auftritt auf alle mobilen Geräte und die aktuellen Browser optimiert. In den nächsten Wochen plant das Relaunch-Team, viele weitere Neuerungen umzusetzen und noch mehr Video-Spotsonline zu stellen.

Das Facelift des Webs ist in einer engen Zusammenarbeit von Rektorat, Hochschulkommunikation, Rechenzentrum, den Fakultäten und Service-Einrichtungen der Hochschule umgesetzt worden. Die Stuttgarter Agentur Smart7 zeichnet für die Entwürfe und die Programmierung verantwortlich.