#Hochschule_Inside: Günstig und hochschulnah wohnen

HochschuleInside

Auf Zimmersuche? Günstig und hochschulnah wohnen können Studierende in den 31 Wohnanlagen des Studierendenwerks Stuttgart. Mehr als 5600 Zimmer stehen hier zur Verfügung – 703 davon in Esslingen und 158 im Studentendorf Göppingen. Die Mieten liegen teilweise deutlich unter denen des privaten Wohnungsmarkts und beginnen in Esslingen bei 305 Euro im Monat, Nebenkosten inklusive. Das heißt: Heizung, Wasser, Strom, Müllgebühren etc. sind bereits enthalten. Alle Wohnanlagen sind zudem zentral gelegen, entweder in Hochschulnähe am Campus oder direkt in der Stadt und somit gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Vielfältiges Wohnen, einheitlicher Standard

Die Wohnanlagen des Studierendenwerks unterscheiden sich in Größe und Wohnform – vom Einzelappartement über kleine und große WGs bis hin zur Flurgemeinschaft mit Gemeinschaftsbad und -Küche ist alles dabei. Wer neu in der Stadt ist, hat hier Gelegenheit schnell Kontakte zu Studierenden aus aller Welt zu knüpfen. Bei den Zimmern handelt es sich aber immer um Einzelzimmer, die bereits möbliert sind. So haben alle Bewohnerinnen und Bewohner ihren privaten Rückzugsort. In den Wohnanlagen stehen Waschmaschinen, Trockner und Fahrradstellplätze zur Verfügung. Schnelles Internet kann zum kleinen Preis hinzugebucht werden – meist über den studentischen Verein selfnet.

Engagement zahlt sich aus

Einige Anlagen verfügen über Gemeinschaftsräume, die für verschiedene Aktivitäten zur Verfügung stehen. Engagieren sich Studierende hier – etwa als Wohnheimsprecherin, Internet- oder Kreativtutor – erhalten sie ein zusätzliches Semester Wohnzeit. Regulär beträgt diese 36 Monate.

Im Sommersemester noch Zimmer frei

An den Standorten Esslingen und Göppingen gibt es im Sommersemester noch ein paar freie Zimmer. Wer Interesse hat, kann sich direkt über die Website des Studierendenwerks bewerben.

Online sind zudem weitere Informationen zu den einzelnen Wohnanlagen zu finden. Hier kann zum Beispiel nach Standort und Wohnform gefiltert werden.

Wer Informationen zu Wohnmöglichkeiten für Familien oder für Menschen mit Behinderung benötigt, kann sich an den Sachbearbeiter oder die Sachbearbeiterin der jeweiligen Wohnanlagen wenden. Die Kontaktdaten sind auf der Website direkt bei der Wohnanlage angegeben.

Bewerbung freie Zimmer

Wohnanlagen Studierendenwerk Stuttgart