Erfolg für Team DriverlES

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Informationstechnik

Die Bosch Future Mobility Challenge ist ein internationaler technischer Wettbewerb, der seit 2017 vom Bosch Engineering Center Cluj in Rumänien ausgerichtet wird. Die Teilnehmenden müssen ein autonom fahrendes Fahrzeug im Maßstab 1:10 entwickeln, das verschiedene Herausforderungen auf einer Smart-City Teststrecke meistern kann. Dazu gehören unter anderem das Fahren unter Beachtung von Verkehrsregeln, das Parken, das Überholen stehender oder fahrender Fahrzeuge, das Erkennen von Fußgänger:innen, das Durchfahren eines Kreisverkehrs und das Folgen eines Fahrzeugs auf einer Landstraße.

Erstmals mit den Esslinger Studierenden ein deutsches Team dabei

Dieses Jahr hat sich zum ersten Mal ein deutsches Team für das Halbfinale vor Ort qualifiziert. Das Team DriverlES (it:movES) besteht aus fünf Studierenden des Masterstudiengangs Angewandte Informatik: Noah Köhler, Jakob Häringer, Kadir Özer, Julius Bächle und Roberto Corlito. Sie haben sich gegen 74 andere Teams aus verschiedenen Ländern wie Polen, Griechenland, Finnland, Estland, Vietnam, Italien, Rumänien, Türkei, Kanada, Moldavien (Republik Moldau), Serbien, Süd-Korea und Indien durchgesetzt.  Das Halbfinale fand Anfang Mai in Cluj-Napoca in Rumänien statt.

Die Teams hatten drei Testtage auf der Smart-City Teststrecke zur Verfügung, um ihre Fahrzeuge zu optimieren. Am vierten Tag mussten sie sich im Halbfinale beweisen. Das Team DriverlES (it:movES) hat dabei Platz 14 erreicht und ist damit das beste deutsche Team bei der Bosch Future Mobility Challenge 2023.

Sehr gute Leistung und viel Erfahrung

Die Studierenden sind stolz auf ihre Leistung und freuen sich über die Erfahrung, die sie bei dem Wettbewerb gesammelt haben. Sie haben nicht nur einen neuartigen Software-Stack für ein autonom fahrendes Fahrzeug entwickelt, sondern auch gelernt, wie man Verkehrszeichen und Objekte (Fußgänger:innen, Autos) erkennt und klassifiziert, wie man V2X-Kommunikation (Kommunikation mit Verkehrsampeln, weiteren Fahrzeugen und einem GPS-Server) nutzt, wie man durch eine Smart-City navigiert und wie man verschiedene Fahrzeugmanöver basierend auf Ereignissen implementiert.

Die Bosch Future Mobility Challenge ist eine einzigartige Gelegenheit für Studierende, ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Teams auszutauschen. Die Hochschule Esslingen gratuliert dem Team DriverlES (it:movES) zu ihrem Erfolg und dankt dem Bosch Engineering Center Cluj für die Organisation des Wettbewerbs.

Fakultät Informatik und Informationstechnik