Ein hervorragendes Trainingsfeld

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten

Die Spannung ist groß, kurz bevor der neue Bolide enthüllt wird. Das Rennstall-Team, das sich durch den Zusammenschluss mit dem E.Stall vergrößert hat, verhüllt denn rasanten Flitzer noch unter einem weißen Tuch. Mit einem rein elektrisch betriebenen Fahrzeug möchte das neue Rennstall-Team in die kommende Formula-Student-Saison starten. Bereits seit 2006 beteiligt sich die Hochschule Esslingen mit studentischen Teams und fährt bei den internationalen Rennen ganz vorne mit.

Mit bewegenden Rückblicken auf die letzte Saison und spannenden Informationen zu den technischen Highlights führen die Studierenden durch den Abend. Viele Jahre hat Prof. Dr. Karl-Ludwig Haken das studentische Team begleitet und beraten, als neuer Projektleiter übernimmt nun Markus Nenzel diese Aufgaben.

Neues Team – neues Fahrzeug

„Der Rennstall bietet den Studierenden ein hervorragendes Trainingsfeld für die spätere berufliche Praxis. Unter hohem zeitlichen Druck in jedem Jahr ein neues Fahrzeug zu entwickeln, aufzubauen und zu erproben – und das auf höchstem ingenieurtechnischen Niveau – ist eine enorme Leistung. Durch den Zusammenschluss beider bisheriger Teams wird die Bedeutung des Rennstalls für die Hochschule Esslingen noch weiter gesteigert“, so Prof. Dr. Jürgen Haag, Dekan der Fakultät Mobilität und Technik.

Der neue Bolide kann sich sehen lassen: Nicht nur wurde die Karosserie verbessert und die Ergonomie angepasst, auch das Fahrwerk trumpft mit einem neu entwickelten Radpaket an Vorder- und Hinterachse und optimierter Aerodynamik. Durch das verbesserte Fahrzeug- und Steuergerätekonzept wird der hohe Funktionsumfang des elektrischen Rennwagens ermöglicht.

Weitere Informationen:

Pressefoto zum Download