Die Welt der Kunststoffe

Anzeige - Forschung - Hochschule - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Das Labor für Kunststofftechnik (LKT) der Fakultät Maschinen und Systeme war vor wenigen Tagen auf der internationalen Kunststoffmesse Fakuma in Friedrichshafen vertreten. Gemeinsam mit anderen Industriefirmen konnte sich das LKT auf dem Gemeinschaftsstand von Innonet erfolgreich präsentieren.

Schlangenhaut und Lotus-Effekt

Vorgestellt wurden die zukunftsweisenden Forschungsprojekte des LKTs, wie das Abformen von Nanostrukturen auf weichem Silikon, effizientes Heißgasschweißen von Kunststoffen und die Materialauswahl für das Befeuchten von Brennstoffzellen. Besonders ansprechend für die Besucher waren die nanostrukturierten Oberflächen, wie die Live-Vorführung des Lotus-Effekts und die Schlangenhaut.

Während des Messegeschehens haben die Lehrenden spannende Gespräche geführt und den Bezug zur Industrie gestärkt. Insgesamt konnte das LKT einen gelungenen Messeauftritt verzeichnen und das Netzwerk weiter ausbauen.

Auch die Studierenden der Fakultät Maschinen und Systeme, die die Messe besuchten, waren begeistert: „Es war eine tolle Möglichkeit, über den Vorlesungshorizont hinauszublicken und die Industrie kennenzulernen.

Forschung an der Hochschule Esslingen

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025