30 Jahre deutsch-amerikanische Hochschulpartnerschaft

Anzeige - International - Hochschule

Seit 30 Jahren können Studierende der baden-württembergischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Esslingen, Konstanz, Reutlingen und der Technischen Hochschule Ulm an der amerikanischen Kettering University in Flint, Michigan studieren; umgekehrt kommen Kettering-Studierende für ein oder zwei Semester an die Esslinger Hochschule. Eine hochrangige Delegation aus Flint besuchte zumJubiläum am 8. Juli die Hochschule Esslingen.

Rektor Prof. Christof Wolfmaier begrüßte die amerikanischen Gäste und würdigten die langjährige erfolgreichen Zusammenarbeit der Hochschulen. Fachkoordinator Prof. Dr.-Ing. Joachim Berkemer führte den Besuch durch die Labore Mobilität und Technik und erläutert die Besonderheiten der der Studiengänge.

In der Baden-Württemberg Stiftung fanden dann die gemeinsamen Feierlichkeiten statt. Im Zuge dessen unterschrieben Ministerin Petra Olschowski und Dr. Robert K. McMahan, Präsident der Kettering University, das erneuerte Rahmenabkommen sowie die beteiligten Hochschulen jeweils ihr bilaterales Abkommen zur Verlängerung der Kooperation.

In ihrer Ansprache betonte Ministerin Olschowski: „Diese Zusammenarbeit zwischen den vier Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg und der Kettering Universität in den USA ist ein sehr gutes Beispiel für die Bedeutung des internationalen Austauschs auf allen Ebenen der Wissenschaft und Lehre. Solche langfristigen Partnerschaften sind der Schlüssel, um gemeinsam an innovativen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten."

Bedeutung der Partnerschaft für die Hochschule und Studierende

Die im Juli 1994 begründete deutsch-amerikanische Partnerschaft der heute vier tragenden Hochschulen und der Kettering University, dem ehemaligen General Motors Institute in Flint/Michigan, USA startete mit einem Semesteraustauschprogramm für Bachelorstudierende. Sie war eine der ersten vollständig englischsprachigen Semesterangebote deutscher Fachhochschulen der Bereiche Fahrzeugtechnik und Maschinenbau in Esslingen und Betriebswirtschaft und Technik in Reutlingen.

Durch die Kooperation mit der Kettering University konnten über 3.100 Studierende in beide Richtungen ausgetauscht werden. Das Austauschprogramm für Studierende erfreut sich großer Beliebtheit. Mehr als 15 Plätze werden jährlich für Esslinger Studierende vergeben.

Das Esslinger Kettering Engineering Exchange Program in Automotive Engineering (KEEP/INTAP) kombiniert Fachstudium und Kurse in Deutsch und Geschichte. Fachexkursionen und Werksbesichtigungen mit Einblick in verschiedene Produktions- und Forschungsanlagen von Unternehmen runden das Programm ab – getragen von der Fakultät Mobilität und Technik sowie dem International Office, ermöglicht das Programm für Esslinger Outgoing-Studierende jährlich 40 Austauschplätze.

Förderung durch das MWK Baden-Württemberg

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg fördert die Kooperation um auch die Talente auf der anderen Seite des Atlantiks als künftige Fach- und Führungskräfte an Deutschland zu binden. Hierzu bedarf es auch weiterhin passender Programme, intensiver Betreuung und Vorbereitung.

Die Kettering University in Flint, Michigan zählt zu den besten Hochschulen der Vereinigten Staaten in dem Bereich Ingenieurwissenschaften. Das Austauschprogramm bietet studiengebührenfreie Plätze für die Studierenden aus Baden-Württemberg in den Fachrichtungen Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Informatik und Betriebswirtschaft an.

Austauschmöglichkeiten Ihres Studiengangs

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025