Studieninhalte
Im Studium wenden Sie Methoden der qualitativen sowie quantitativen Forschung an und analysieren bestehende Forschungserkenntnisse. Wahlpflichtmodule ermöglichen Ihnen individuelle Schwerpunkte. Der Abschluss des Studiums erfolgt durch eine Masterthesis.
1. und 2. Semester
60 ECTS
Erkenntnistheorie und Entwicklung von Forschungsdesigns
Erkenntnistheorie und Entwicklung von ForschungsdesignsGesamtziel:
Inhalte
Prüfung | 4 ECTS |
Quantitative Methoden der Pflege- und Gesundheitsforschung
Quantitative Methoden der Pflege- und GesundheitsforschungGesamtziel Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Arten von experimentellen Designs in der Pflege- und Gesundheitsforschung und schätzen deren Stärken und Schwächen ein. Ausgehend von einer wissenschaftlichen Fragestellung sind sie befähigt einzuschätzen, wann ein quantitativer Ansatz angewendet werden kann. Dabei lernen sie, dass rigoros formale, objektive und systematische Prozesse verwendet werden müssen, um kausale Beziehungen zwischen Variablen zu erklären und um valide und reliable Ergebnisse zu erzielen. Die Bedeutung derStichprobenauswahl und -größe und die Auswirkung auf die Validität der Forschung werden diskutiert.Die Studierenden besitzen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Nutzung von SPSS ) für die eigene Datenerhebung und Datenanalyse im Rahmen von Forschungsprojekten und des Qualitätsmanagements mit einfacheren statistischen Methoden zu arbeiten. Sie erschließen sich einzelne Tests und Analysen selbständig und wenden diese entsprechend an.
Inhalte
Prüfung
| 10 ECTS |
Qualitative Methoden der Pflege- und Gesundheitsforschung
Qualitative Methoden der Pflege- und GesundheitsforschungGesamtziel Das Modul befähigt die Studierenden zur qualitativen Erhebung und Analyse nicht standardisierter Daten. Die Studierenden verstehen die methodologischen und methodischen Zugänge und erlernen die Prinzipien der spezifischen qualitativen Datenerhebung und Auswertung. Dabei werden die Studierenden befähigt, methodisch kontrollierte Verfahren der qualitativen Sozialforschung auf Fragen im Gesundheits- und Pflegewesen exemplarisch anzuwenden und die Reichweite der so gewonnenen Ergebnisse einzuschätzen. Darüber hinaus können sie die Gütekriterien qualitativerSozialforschung im Rahmen einer Analyse von qualitativen Forschungsstudien diskutieren und eine Bewertung vornehmen.
Inhalte
Prüfung
| 10 ECTS |
Generierung evidenzgestützter wissenschaftlicher Erkenntnisse und Entwicklung von Pflegetheorien
Generierung evidenzgestützter wissenschaftlicher Erkenntnisse und Entwicklung von PflegetheorienGesamtziel
| 5 ECTS |
Transfer pflegewissenschaftlicher Innovation zwischen Pflegewissenschaft und Pflegepraxis
Transfer pflegewissenschaftlicher Innovation zwischen Pflegewissenschaft und PflegepraxisGesamtziel Die Studierenden erfassen praxisorientiert die Relevanz wissenschaftlich begründeter Instrumente und Verfahren in der Pflegepraxis und der pflegeberuflichen Qualifizierung. Die Studierenden rekonstruieren über die exemplarische Entwicklung von Instrumenten und Verfahren deren besonderes Potenzial für den Transfer pflegewissenschaftlicher und (pflege-)pädagogischer Innovationen in die Pflege-/Schul-/Praxis. Dabei erlangen sie zunächst ein fundiertes Verständnis zu den theoretischen Eckpunkten sowie zur Konstruktion von praxisbezogenen Instrumenten- und Verfahrenstypen. Auf der Basis systematisiert recherchierter aktueller pflegewissenschaftlicher und (pflege-)pädagogischer Innovationen und Entwicklungen ist das übergreifende Ziel die exemplarische, bezugswissenschaftlich fundierte Entwicklung eines Instrumentes/ eines Verfahrens. Im Rahmen der wissenschaftlich fundierten Entwicklung von Instrumenten und Verfahren erfassen und reflektieren die Studierende deren Wirksamkeit in Bezug auf einen systematisierten Umgang mit pflegerischen Phänomenen und pädagogischen Anforderungen sowie die Bedeutsamkeit unterstützender Instrumente und Verfahren in Bezug auf auf einem gelingenden Theorie-Praxistransfer
| 5 ECTS |
Ethische Argumentation aus pflegeprofessioneller Perspektive
Ethische Argumentation aus pflegeprofessioneller PerspektiveGesamtziel
| 5 ECTS |
Prävention und Gesundheitsförderung in pflegebezogenen Settings
Prävention und Gesundheitsförderung in pflegebezogenen SettingsGesamtziel
Prüfung Die Prüfungsleistung wird durch eine Klausur (120 min) erbracht | 5 ECTS |
Qualitätsentwicklung in der Pflege/Indikatorenentwicklung
Qualitätsentwicklung in der Pflege/IndikatorenentwicklungGesamtziel
Prüfung Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. | 7 ECTS |
Wahloption Ökonomie oder Bildung
Wahloption Ökonomie oder BildungWahloption Ökonomie: Gesundheitsökonomische Evaluation Gesamtziel Die Studierenden lernen die von der Ökonomie zur Verfügung gestellten Verfahren und Instrumente der Evaluation kennen und können diese in Bezug auf Pflege und Gesundheit adaptieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Evaluationsprozesse in der Pflege und Gesundheit begründen und durchführen Inhalte Prüfung
Wahloption Bildung: Die beruflichen Fachrichtungen Pflege und Gesundheit Gesamtziel Die Studierenden können pflege- und gesundheitsbezogene Themen aus den jeweiligen multidisziplinären Wissenschaftsbezügen rekonstruieren und zielgruppenorientiert sowie bildungsgangspezifisch zu Unterrichtsinhalten aufbereiten. Sie nutzen dazu die einschlägigen wissenschaftlichen Problemlösungsstrategien (z.B. EbN, Clinical Reasoning) sowie fachdidaktische Forschungsbefunde und Theorien
Wahloption Bildung: Fachdidaktik beruflicher Bildung der Pflege- und Gesundheitsberufe Die Studierenden sind dazu in der Lage, fallbezogene Lehr-Lern-Situationen zu entwickeln, die neben der analytisch- reflexiven Problemlösungskompetenz ebenso ein hermeneutisches Fallverstehen bei den Lernenden anbahnen. Siekennen unterstützende Verfahren und Instrumente der Lernstanderhebung sowie einschlägige Methoden der Evaluationvon Lehr -Lern-Prozessen. Diese können die Studierenden jeweils situations-, zielgruppen- undausbildungsverlaufsbezogen adaptieren und anwenden
| 9 ECTS |
3. Semester
30 ECTS
Forschungsmanagement und Wissenschaftskommunikation (inkl. Forschungskolloquium)
Forschungsmanagement und Wissenschaftskommunikation (inkl. Forschungskolloquium)Gesamtziel
Inhalte
Prüfung Die Studienleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die modultypische Arbeit besteht in der Präsentation des eigenen Arbeitsvorhabens in der Form einer Poster Präsentation in einer übersichtlichen Darstellung. | 8 ECTS |
Masterarbeit
MasterarbeitGesamtziel
Inhalte
| 22 ECTS |