Maschinenbau-Student Maxim Malsch ist Deutscher Hochschulmeister im Judo

Maschinen und Systeme

Herzlichen Glückwunsch!

Am 04.11.23 war die Spannung in der Schänzle Sporthalle in Konstanz groß. An diesem Wochenende fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo statt. 381 Studierende von 98 verschiedenen Hochschulen, davon 135 Frauen und 246 Männer, kämpften in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse um den Titel des deutschen Hochschulmeisters. Die Hochschule Esslingen wurde von Maxim Malsch, der im Bachelorstudiengang Maschinenbau studiert, vertreten. Er trat in der Gewichtsklasse bis -73kg an und musste sich gegen 58 Teilnehmer anderer Hochschulen durchsetzen.

Maxim gehört bereits zu den Spitzensportlern und trainiert zehn bis zwölf Mal in der Woche. Bereits mit vier Jahren kam er zum Judo und der Sport ist seitdem aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken. Er verließ dafür sogar seine Heimat Karlsruhe und zog in den Raum Stuttgart, um dort am Olympiastützpunkt Stuttgart trainieren zu können. Seit Ende September 2023 studiert er im ersten Semester Maschinenbau an der Hochschule Esslingen, mitunter, weil diese Kaderathleten besonders fördert und dabei unterstützt, Studium und Spitzensport unter einen Hut zu bekommen. Maxim Malsch hat noch große Ziele. Er kämpft bereits in der ersten Bundesliga für Karlsruhe, wurde 2-mal dritter bei den Deutschen Meisterschaften und erreichte 2022 den siebten Platz beim European Cup in Malaga. Somit war klar, er musste auch an den Deutschen Hochschulmeisterschaften am 04.11.23 teilnehmen.

In seinem ersten Kampf traf er auf einen Studenten aus Nürnberg, welchen Maxim souverän zu Boden warf.  Auch dem zweiten Gegner erging es nicht besser und er musste sich gegen Maxim geschlagen geben. Den dritten Kampf gewann Maxim ebenfalls und somit stand dem Einzug ins Viertelfinale nichts mehr im Weg. Doch auch dieses meisterte Maxim mit links und zeigte somit, dass er national unter den besten Kämpfern in seiner Gewichtsklasse ist. Im Halbfinale wartete ein Student aus Münster auf ihn und dieses wurde zu einem spannenden Kampf. Maxim warf seinen Gegner mit einem Schulterwurf zu Boden und trat somit in Führung. Allerdings bekam er in der letzten Minute noch zwei Strafen, was den Kampf zu einer hochspannenden Zitterpartie machte. Doch am Ende gewann Maxim auch das Halbfinale und zog somit ins Finale ein.

Die finalen Kämpfe wurden ans Ende der gesamten Veranstaltung geschoben, sodass alle Augen auf den Esslinger Student und seinen Gegner von der Uni Göttingen gerichtet waren. Malsch kämpfte von Anfang an sehr souverän und dominierte damit seinen Gegner. Durch häufige Wurfansätze ließ Maxim seinen Gegner passiv aussehen, wodurch dieser eine Strafe bekam. Nach etwa 2 min Kampfzeit machte der Göttinger einen signifikanten Fehler. Er bereitete seinen Wurfansatz zu wenig vor, was Maxim direkt nutze und ihn mit einem genialen Konter auf volle Wertung zu Boden brachte. Damit gewann Maxim die Goldmedaille und die Hochschule Esslingen hat somit einen neuen Deutscher Hochschulmeister im Judo.

Durch den verdienten und beeindruckenden Sieg qualifizierte sich Maxim Malsch für die Europäischen Hochschulmeisterschaften, welche 2024 in Ungarn stattfinden.

Die Hochschule Esslingen gratuliert Maxim Malsch herzlich zu diesem Erfolg und freut sich auf seine nächsten sportlichen Highlights. Auf die Unterstützung der Hochschule kann er weiterhin zählen. Viel Erfolg!

Weitere Fotos und Wettkampfberichte sind auf der Seite des Hochschulsports zu finden.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025