Anneli Kakko neues Ehrenmitglied der Hochschule Esslingen

Maschinen und Systeme

Anneli Kakko studierte Physik und Mathematik sowie im Nebenfach Chemie und Pädagogik. Im Oktober 1990 startete sie ihre berufliche Karriere an der Vorgängereinrichtung der Jamk. Mit der Hochschule Esslingen verbinden sie zahlreiche "International Cooperation Projects", in denen Studierende aus Jyväskylä und Esslingen gemeinsam unter Beteiligung einer Firma ein Projekt bearbeiten und dabei jeweils eine Woche an der Partnerhochschule verbringen.

Die beiden Doppelabschlüsse Maschinenbau bzw. Mechatronik gehen auf das Engagement von Anneli Kakko zurück. Seit fast drei Jahrzehnten setzt sie sich für den Austausch von Studierenden und Lehrenden zwischen der Hochschule Esslingen und der Jamk University of Applied Sciences ein.

Seit 2006 organisiert Anneli Kakko das "International Forum of Mechanical and Mechatronics Engineering", das auch mehrfach in Esslingen stattfand. Zahlreiche gemeinsam Forschungsprojekte sind weitere Belege der langjährigen, erfolgreichen Kooperation zwischen den beiden Hochschulen.

An der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft nahmen zahlreiche ehemalige und aktuelle Mitglieder der Hochschule Esslingen teil. Alle hatten oder haben mit Anneli Kakko Kontakt in einem ihrer zahlreichen Aktivitäten. Die Verleihung wurde per Videokonferenz auch nach Jyväskylä übertragen.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025