D-ReDI 2 Digital Readiness and Didactics Improvement, Phase 2
Im Projekt D-ReDI wird ein Instrument konzipiert und entwickelt, um das digitale Kompetenzniveau von MINT-Studierenden zu erfassen und zu bewerten. Dieses Instrument - Digital Readiness Check (DRC) genannt – soll sowohl für Studienanfänger als auch für Absolventen eingesetzt werden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, das eigene Kompetenzniveau einzuschätzen, zu verbessern und gegenüber Arbeitgebern zu dokumentieren. Für einzelne digitale Kompetenzen werden spezifische didaktische Methoden entwickelt, eingesetzt und mit dem DRC evaluiert.
Forschungsschwerpunkt (FSP): keine Zuordnung
Fakultät/Institut (federführend): Fakultät Informatik und Informationstechnik
Beteiligte Fakultäten/ Institute: Fakultät Informatik und Informationstechnik
Fakultät Wirtschaft und Technik
Förderung öffentlich:
Förderung privat: Stifterverband, Mercedes-Benz Fonds
Kooperations-/ Projektpartner:
Projektlaufzeit Start: 01.03.2023
Projektlaufzeit Ende: 31.12.2025
Wissenschaftliche Leitung:
Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025
Jetzt bewerben!
Studiengang finden