IT-Firmenkontaktmesse für kleine und mittlere Unternehmen
Der it-Mittelstandstag findet seit mehr als 25 Jahren jährlich im November an einem Mittwoch statt. Organisiert wird der it-Mittelstandstag von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH in Kooperation mit dem Softwarezentrum Böblingen-Sindelfingen e.V. und der Fakultät Informatik und Informationstechnik der Hochschule Esslingen.
50 kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) der IT-Branche aus dem Großraum Stuttgart werden beim it-Mittelstandstag 2024 wieder die Gelegenheit haben, sich bei Studierenden der Fakultät Informationstechnik und Informatik der Hochschule Esslingen bekanntzumachen und am it-Mittelstandstag mit den Studierenden in kontakt zu kommen.
Philosophie des it-Mittelstandstages
Weniger bekannte KMUs und IT-Studierende zusammenzuführen ist die Philosophie des it-Mittelstandstages. Die Firmenkontaktmesse soll KMUs und Studierenden eine Plattform zum gegenseitigen kennenlernen bieten. Die großen Key Player, die bei allen Studierenden bereits wohlbekannt sind, sind bei dieser Firmenkontaktmesse nicht zugelassen.
Frühzeitige Bindung zwischen Firmen und IT-Studierenden ist wichtig
Große Key Player nutzen ihre Bekanntheit für das Recruiting. Weniger bekannte KMUs haben es dagegen ungleich schwieriger. Dabei gibt es gerade in Baden-Württemberg zahlreiche KMUs, die weltweit als Hidden Campions agieren. Dennoch sind diese Firmen bei Studenten unbekannt. Beim it-Mittelstandstag haben Firmen die Möglichkeit, sich an ihrem Messestand zu präsentieren, Auskunft über ihr Unternehmensportfolio zu geben und mit circa 1000 Bachelor- und Master-Studierenden der Fakultät Informatik und Informationstechnik innerhalb sehr kurzer Zeit in Kontakt zu kommen. Die Studierenden selbst haben großes Interesse an interessanten Praktikumsstellen, Abschlussarbeiten und suchen ihren individuellen Weg für einen idealen Berufseinstieg. Durch ein interessantes Angebot an Praktikumsstellen und Abschlussarbeiten können Firmen einen engen Kontakt zu gut qualifizierten IT-Studierenden aufbauen. Die frühzeitige Bindung zwischen Firmen und IT-Studierenden ist ein bewährtes Instrument für KMUs für ein erfolgreiches Recruiting.
IT-Absolvierende sind sehr begehrt
Die seit langem anhaltende, starke Nachfrage in allen Industriebranchen nach gut qualifizierten Informatikern und Informationstechnikerinnen, beschert allen Studierenden mit einem IT-Studienabschluss beste Voraussetzungen für den Berufseinstieg. IT-Studierende, die aktuell ihre Abschlussarbeit anfertigen, haben in der Regel bereits mehrere Stellenangebote erhalten und geprüft. Sie sind für alle andere Firmen somit nicht mehr verfügbar. KMUs müssen deswegen frühzeitig eine Bindung zu potenziellen Bewerbenden aufbauen. Nur durch diese Vorgehensweise können KMUs ihren Ingenieurnachwuchs kontinuierlich decken. Dazu soll der it-Mittelstandstag der Fakultät Informationstechnik und Informatik seinen Beitrag leisten.