Den Abschluss in der Tasche!

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten

Eine ereignisreiche Zeit neigt sich dem Ende zu. Ein Studium bringt viele spannende Momente, Erfahrungen und neue Freundschaften mit sich, aber auch viele Stunden in der Bibliothek und vielleicht auch mal das Bangen vor der Prüfung. Die Hochschule Esslingen hat nun 367 Studierende aus Esslingen und Göppingen feierlich als neue Alumni verabschiedet.

„Sie haben es geschafft, Sie haben Ihren Abschluss in der Tasche! Und damit stehen Ihnen viele Wege offen. Der gute Ruf und die exzellenten Kontakte unserer Hochschule reichen über die Region hinaus in die Welt und geben Ihnen Rückenwind bei der Jobsuche“, sagt Rektor Prof. Christof Wolfmaier anlässlich der Graduiertenfeier im Neckar Forum in Esslingen. „Sie haben sich während Ihres Studium verändert. Sie haben fachliches Wissen erworben und sich persönlich weiterentwickelt. Ich wünsche Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute. Nehmen Sie die Veränderungen, die Sie sich wünschen selbst in die Hand. Gestalten Sie die Zukunft!“

Moderatorin Cathleen Fink führt durch die Veranstaltung und interviewt den Esslinger Bürgermeister Ingo Rust sowie den Göppinger Oberbürgermeister Alex Maier. Beide loben die hohe Lebensqualität und die starke Wirtschaftskraft der Region und gratulieren natürlich den Absolventinnen und Absolventen.

Auszeichnungen für herausragende Leistungen

Die Städte Esslingen und Göppingen sowie der Verein der Freunde der Hochschule Esslingen e.V. (VdF) ehren die besten Abschlussarbeiten mit Preisen und VDF-Vorsitzender Markus Sontheimer richtet dabei auch ein launiges Grußwort an das Publikum. Die Firmenpreise gehen an zahlreiche Absolvierende, die ihre Arbeiten innerhalb eines Unternehmens geschrieben haben. Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erhält die syrische Studentin Duaaa Alhmedi für ihre herausragenden Leistungen im Biotechnologie-Studium und das soziale Engagement.

Eine schöne Zeit – zwei Absolvierende erinnern sich

Bevor es zu der Zeugnisausgabe der einzelnen Fakultäten geht, richten sich Caroline Sophie Pottgiesser und Timon-Lukas Binger, Absolvierende der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik an die frischgebackenen Alumni.

„Die dreieinhalb Jahre in Esslingen waren für mich, trotz drei Online-Semestern, eine sehr schöne Zeit.  Besonders gut hat mir die Vielfalt meines Studiengangs gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem anderen chemischen Studiengang die Studierenden in ihren Fächern die Möglichkeit haben, sowohl kreativ und abstrakt zu arbeiten, als auch in einem Labor ihre Ergebnisse unter einem Rasterelektronenmikroskop zu betrachten. Diese Möglichkeiten habe ich hier sehr geschätzt“, sagt Caroline Sophie Pottgiesser.

Timon-Lukas Binger ergänzt: „Die Zeit an der Hochschule Esslingen wird mir aus verschiedenen Gründen in Erinnerung bleiben. Ich könnte viele Personen auflisten, die ich im Laufe meines Studiums kennengelernt habe. Angefangen von Professoren, über Mitstudierende bis hin zu Menschen, deren Bekanntschaft ich durch Zufall machte. Einige dieser Menschen bleiben mir in Erinnerung, weil sie mich prägten. Ich lernte durch manche Erlebnisse aus meiner Zeit in Esslingen viel über mich selbst.“

Musikalisch haben das Hochschulorchester und die Pep-Band unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning die Feier fröhlich und zugleich stimmungsvoll begleitet. Am Nachmittag findet der Kandelmarsch der Esslinger Verbindungen statt.

Schauen Sie sich auch die Bildergalerie zum Kandelmarsch an.

Webseite Kandelmarsch

Pressefotos zum Download