Naht Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz

Die Bewältigung der Klimakrise und ihrer gesundheitlichen Folgen ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Insbesondere der Gesundheitssektor und hier die Berufsgruppe der Pflegenden spielt dabei eine entscheidende Rolle. Das Projekt „Naht" (Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz) der Hochschulen Esslingen (koordinierend), Bielefeld und Hannover setzt genau hier an. Gefördert mit rund 912.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) zielt das Projekt darauf ab, Nachhaltigkeit in die pflegeberufliche Bildung zu integrieren.

Der Ansatz

Im Projekt entwickeln und digitalisieren die beteiligten Hochschulen Lehr- und Lernmaterialien, die auf der evidenzbasierten Online-Datenbank NurSusTOOLKIT aufbauen. Diese Materialien werden speziell für die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in der Pflegepraxis, sog. Praxisanleitenden, angepasst. Durch Kooperationen mit regionalen Bildungsträgern und Pflegeeinrichtungen werden Praxisanleitende in Fort- und Weiterbildungen befähigt, nachhaltiges Handeln in ihrer Anleitung zu planen und umzusetzen.

Ziele des Projektes

1. Qualifizierung der Praxisanleitenden: Angebot von umfassenden Fort- und Weiterbildungen, die Praxisanleitende befähigen, nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen an ihre Auszubildenden weiterzugeben.

2. Curriculare Integration: Nachhaltigkeitsinhalte werden dauerhaft in die Fort- und Weiterbildungspläne integriert, so dass angehende Praxisanleitende von Anfang an das Konzept der Planetary Health in ihr Handeln integrieren.

3. Analyse der Erfahrungen und Empfehlungen: Die während der Projektlaufzeit gesammelten Erfahrungen werden ausgewertet und veröffentlicht, um Empfehlungen für die Pflegeausbildung zu formulieren.

Warum ist das wichtig?

Die Klimakrise hat direkte und indirekte Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, beispielsweise durch extreme Wetterereignisse, neue Infektionskrankheiten und Luftverschmutzung. Paradoxerweise trägt der Gesundheitssektor selbst erheblich zur Klimakrise bei und ist für etwa 4,6% der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Pflegefachpersonen spielen eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Sie versorgen nicht nur Menschen, die von der Klimakrise betroffen sind, sondern haben auch die Verantwortung, nachhaltige Praktiken in ihrer täglichen Arbeit zu etablieren und zu fördern. Durch ihre ethische Verpflichtung und das hohe Vertrauen, das sie in der Gesellschaft genießen, können Pflegefachpersonen als Vorbilder und Changemaker agieren, um klimafreundliches Verhalten zu fördern und gerechte und nachhaltige Veränderungen voranzutreiben. Das Projekt "Naht" unterstützt sie dabei, nachhaltiges Handeln in ihre Ausbildung zu integrieren und ihre Rolle als Changemaker zu stärken.

Wir freuen uns über  Fragen, Anregungen oder Vernetzungsanfragen!

Für weitere Informationen und zur Nutzung der NurSusTOOLKIT-Datenbank

• Prof. Dr. P.H. Petra Wihofszky (Verbundkoordination und Leitung)
  • Prof. Dr. rer. medic. Norma May Huss
  • Prof. Dr. phil. Carolin Paul
  • Prof. Dr. phil. Habil. Annette Riedel, M. Sc. [04/24-08/24]

Projektmitarbeiter:innen

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

• Melanie Weinheimer, Pflegewissenschaft M. A., Pflegepädagogik B. A.
  • Nadja Körner, Pflegewissenschaft M. A., Pflegepädagogik B. A.
  • Flavian Knoblauch, Pflegewissenschaft M. A., Pflegepädagogik B. A.
  • N.N.
  • Karen Klotz, Pflegewissenschaft M. A., General Nursing B. Sc. [04/24 – 08/24]

Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte

• Eva-Maria Stratmann, Pflegepädagogik B. A., Studentin im Masterstudiengang Pflegewissenschaft
  • Sophie Deak, Studentin im Bachelorstudiengang Pflegepädagogik
  • Antonia Beck, Studentin [06/24 – 08/24]

• Hochschule Bielefeld, Prof. Dr. phil. Änne-Dörte Latteck
  • Hochschule Hannover, Prof. Dr. Nina Fleischmann

Regionale Kooperationspartner

• Klinikum Stuttgart
  • Marienhospital
  • Diakonisches Institut

01.04.2024 – 31.03.2026

Förderhinweis

Das Projekt „Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz (Naht)“ wird im Rahmen des Programms „Nachhaltig im Beruf - zukunftsorientiert ausbilden“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025