Career@care-PLUS Entwicklung von Weiterbildungsmodulen für Pflegefachpersonen aufbauend auf die dreijährige Pflegeausbildung
Weiterbildungen, die auf die generalistische Pflegeausbildung aufbauen, sind aktuell an diese noch nicht ausreichend anschlussfähig und stark orientiert an medizinischen Fachbereichen, so zeigen aktuelle Forschungsprojekte des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Die Ausrichtung erfolgt aktuell vorrangig entlang von Funktions- oder Tätigkeitbereichen, in denen die Gesetzgeber der Länder oder Fachgesellschaften und -verbände Qualifikationsbedarf sehen. Daraus resultiert eine Vielzahl an Weiterbildungsabschlüssen, die sich teilweise auch bzgl. ihrer Inhalte und Ziele überschneiden.
Durch die verkürzten Praxiseinsätze und die anhand exemplarischer Inhalte vermittelten fachlichen Kompetenzen ergeben sich aufbauend auf die generalistische Ausbildung veränderte Weiterbildungserfordernisse. Ein Weiterbildungsanlass ist die begleitete Berufseinmündung, um präventiv einer Überforderung von Berufseinsteiger:innen vorzubeugen. Die aus dem Pflegeberufegesetz resultierenden Veränderungen gehen mit Bildungsimpulsen für zwei weitere Akteursgruppen einher, die als change agents für den Wandel hin zu einem neuen Berufsprofil betrachtet werden: das Berufsbildungspersonal in der praktischen Ausbildung und am dritten Lernort sowie Leitungspersonen für das operative Management.
Im Projekt werden die skizzierten Bildungsanlässe und -anforderungen konstruktiv und proaktiv aufgegriffen. Es werden Weiterbildungsmodule für die oben genannten Zielgruppen entwickelt, die an die dreijährige Pflegeausbildung und somit an die Kompetenzbereiche der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) anschließen und diese für unterschiedliche Anwendungsfelder (Berufseinstieg, praktische Ausbildung, operatives Management) vertiefen.
Zunächst wird eine Dokumentenanalyse durchgeführt mit dem Ziel, anhand einer synoptischen Zusammenschau der Ordnungsmittel den Status Quo der Weiterbildungsregelungen zu ermitteln. In Anlehnung an die Schritte der situations- und kompetenzorientierten Curriculumentwicklung werden nach dem Baukastenprinzip Weiterbildungsmodule entwickelt. Die kommunikative Validierung und Plausibilitätsprüfung der Kompetenzbeschreibungen, Weiterbildungsstrukturen und -inhalte erfolgt über zwei Fokusgruppen mit Expert:innen. Der Modulbaukasten beinhaltet Bausteine, die in bestehende oder neu zu entwickelnde Weiterbildungen integriert werden können.
Hier gelangen Sie zum Projekt career@care - Bildungsdurchlässigkeit und Bildungspfade in der Pflege
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. habil. Karin Reiber
Wissenschaftliche Mitarbeit: Jutta Mohr
Laufzeit: 01.11.2022−31.10.2023
In Kooperation mit: Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung Tübingen (IAW) Im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
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