„Blick zurück nach vorn“ 25 Jahre Pflegestudiengänge an der Hochschule Esslingen

Jubiläumsfeier am 18. Oktober 2024 von 15:00 bis 17:30 Uhr
mit anschließendem Get-together

Die Hochschule Esslingen kann dieses Jahr auf 25 erfolgreiche Jahre Pflegestudiengänge zurückblicken!

Geburtsstunde war die Einrichtung des Diplomstudiengangs „Pflege/Pflegemanagement“ im Jahr 1999 an der damaligen Hochschule für Sozialwesen Esslingen. Seit der Besetzung der ersten Professur für Pflegemanagement im Jahr 2000 ist vieles gewachsen. Im Jahr 2001 kam der Studiengang „Pflegepädagogik“ hinzu. Die auf eine Pflegeausbildung aufbauenden Studiengänge wurden weiterentwickelt und bologna-refomiert. Der Masterstudiengang „Pflegewissenschaft“ ergänzt seither die beiden Bachelorstudiengänge. Seit 2018 bietet der Gesundheitscampus Tübingen-Esslingen die Möglichkeit, Pflege mit Berufszulassung direkt nach dem Abitur zu studieren. Mit dem Promotionsverband bw-car, der im Jahr 2022 ins Leben gerufen wurde und dem aktuell fünf Professor:innen der Fachgruppe Pflege und Gesundheit angehören, wird auch der letzte Puzzlestein einer wissenschaftlichen Karriere in der Pflege an der Hochschule Esslingen ermöglicht. Ganz aktuell wurden die Bachelorstudiengänge reformiert und zum Wintersemester 2024/25 startet unser neuer Aufbaustudiengang Bachelor „Pflege und Gesundheit".

Forschungsstark zeigt sich die Fachgruppe, der aktuell zwei Forschungsprofessuren angehören, mit einem breiten Spektrum an Drittmittelprojekten. Seit 2018 bietet das Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften den organisatorischen Rahmen für die Forschungsaktivitäten mit dem Ziel, interdisziplinäre Entwicklungen in Forschung und Lehre voranzubringen.

Wenn das kein Grund zu feiern ist! Als Hochschule sind wir stolz darauf, einen Beitrag dazu zu leisten, Pflege zukunftsorientiert mitzugestalten.

Um dieses bedeutende Jubiläum angemessen zu feiern und unsere Erfolge zu würdigen, laden wir Sie herzlich zur Jubiläumsfeier ein. Egal, ob Sie Teil unserer Alumni-Gemeinschaft sind, aktuell studieren oder auf andere Weise mit der Fakultät SABP und der Hochschule Esslingen verbunden sind - wir freuen uns darauf, diesen Meilenstein gemeinsam mit Ihnen zu feiern!

Gerne können Sie sich bereits jetzt zu der Jubiläumsfeier anmelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Im Namen der Fachgruppe
Prof.in Dr.in Jutta Mohr und Prof.in Dr.in Neşe Sevsay-Tegethoff

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Hannes Häfele

Veranstaltungsort:

Hochschule Esslingen (Campus Flandernstraße)
Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Gebäude 1, Aula (Hauptgebäude, Erdgeschoss)

Ihnen stehen rund um das Gebäude (vereinzelte, kostenfreie) Parkplätze und ein kostenpflichtiges Parkhaus direkt neben dem Hintereingang des Gebäudes 1 zur Verfügung. Von dort aus gelangen Sie dann direkt in das Foyer und die Aula.

Freuen Sie sich auf Andrea Zug und Franz Herrmann

Rektor Prof. Christof Wolfmaier, Dekanin Prof. Dr. phil. Verena Ketter

Prof. Dr. rer. medic. Erika Sirsch

Universität Duisburg-Essen