Aktuelles

First Double Degree Graduate of Esslingen University and Gannon University

Die Internationalisierung der Studierenden ist der Fakultät Informatik und Informationstechnik der Hochschule Esslingen ein besonderes Anliegen. Die Fakultät fördert nicht nur studienbezogene Auslandsaufenthalte für Studierende in zahlreichen Ländern an Partner Universitäten, sondern kooperiert seit einiger Zeit auch mit der Gannon Universität bei einem Double Bachleor Degree Programm für den Studiengang Softwaretechnik und Medieninformatik. Studierende beider Universitäten können derer beider Bachelor-Abschlüsse im Bereich Softwaretechnik erwerben.

Gannon liegt im Bundesstaat Pennsylvania, USA, direkt am Erie See. Die Gannon University bietet 64 Bachelor- und 23 Master-Studiengänge an. Momentan sind über 4000 Studierende an der Gannon University eingeschrieben.

Der Kooperationsvertrag sieht vor, dass gemeinsame Module gegenseitig anerkannt werden und die teilnehmenden Studierenden an beiden Universitäten Prüfungen ablegen müssen. Allerdings gibt es den Doppelabschluss natürlich nicht nur für einen regulären Bachelor-Abschluss. Anstelle der üblichen 210 ECTS, die für einen siebensemestrigen Bachelor-Abschluss erforderlich sind, müssen 240 ECTS erbracht werden. Die Teilnehmer verbringen also ein Semester länger an den Universitäten. Erfolgreiche Studierende erhalten dafür

  • den Abschluss als Bachelor of Engineering in Softwaretechnik der Hochschule Esslingen und
  • den Abschluss als Bachelor of Science in Software Engineering der Gannon University.

Der erste Student, der dieses Double Degree Programm sehr erfolgreich durchlaufen hat, ist Maximilian Schulth (s. Foto). Er darf jetzt die beiden akademischen Grade, B. Sc. und B. Eng., im Namen führen.

Die Fakultät Informatik und Informationstechnik gratuliert ihren ersten Double Degree Absolventen sehr herzlich.

 

  → Informationen zum Double Degree Programm

Flyer zum Double Degree Programm

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Kai Warendorf

 

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025