Aktuelles

Einblick in die Welt der Informationstechnik: Girls' Day am Campus Flandernstraße

Am 25. April 2024 öffnete der Campus Flandernstraße seine Türen für den Girls' Day, bei dem die Schülerinnen die Möglichkeit erhielten, die faszinierende Welt der Informationstechnik kennenzulernen. Unter der Leitung von Professorinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät Informatik und Informationstechnik der Hochschule Esslingen erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in die IT-Studiengänge IT-Security, Softwaretechnik/Medieninformatik, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik und erlebten hautnah, wie die Arbeit einer Ingenieurin im Bereich Informationstechnik aussieht.

Der Girls' Day am Standort Flandernstraße begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Astrid Beck. Anschließend wurden die Mädchen in zwei Gruppen aufgeteilt, die im Rotationsprinzip zwei verschiedene Stationen besuchten. Die Stationen umfassten die Digitale Bildbearbeitung mit der Erstellung eines eigenen Magazin-Covers sowie praktische Einblicke in Themen wie IT-Sicherheit, Hacking und Verschlüsselung.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025