Aktuelles

Dr. Sebastian Schäfer (MdB) besucht das Institut für Intelligente Systeme an der Fakultät IT

Am Freitag, den 19.7.2024, besuchte Dr. Sebastian Schäfer, Mitglied des Bundestags und Vertreter der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, das Institut für Intelligente Systeme an der Fakultät Informatik und Informationstechnik. Prof. Dr. Tobias Heer, Dekan der Fakultät, und Prof. Dr. Gabriele Güring, Prorektorin für Forschung, präsentierten ihm verschiedene Aspekte der Fakultät und stellten die Studiengänge sowie die Forschungsaktivitäten der Fakultät vor.

Dr. Schäfer zeigte besonderes Interesse an den Aktivitäten des Instituts für Intelligente Systeme unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Enzweiler. Im Rahmen der Besichtigung wurde auch das Embedded Systems Labor besucht, wo Prof. Dr. Reiner Marchthaler selbstfahrende mobile Plattformen, kleine autonome Fahrzeuge, präsentierte. Im Multimedia-Labor präsentierte Prof. Dr. Dieter Morgenroth eine KI-basierte Photobox sowie ein System der Virtuellen Realität. Dr. Schäfer hatte die Gelegenheit, beide Systeme selbst auszuprobieren.

Der Besuch unterstreicht die Bedeutung der Fakultät Informatik und Informationstechnik in den Bereichen künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit innerhalb und über die Region hinaus.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025